18. März 2025 | 19:04 Uhr
Teilen
Mailen

TVG setzt nach FTI-Pleite auf Exklusivität und KI

Die TVG stellt sich nach der Insolvenz von FTI strategisch neu auf. Künftig will die Franchisekette stärker auf die Marke Sonnenklar TV, exklusive Produkte und ein integriertes Provisionsmodell setzen. Zudem wolle sie in KI-gestützte Kundenkommunikation investieren, erklärte Geschäftsführerin Birgit Aust (Foto) auf der Jahrestagung in Ägypten.

Aust Birgit

Birgit Aust will stärker auf Exklusivität und Sonnenklar-Partner setzen

Anzeige
Couples Resorts

Mitmachen und mit Condor Traumurlaub auf Jamaika gewinnen!

Feiner Sand, türkisblaues Meer und der unverwechselbare Rhythmus des Reggae – Jamaika ist ein wahres Urlaubsparadies. Mit Condor, den Couples Resorts und Counter vor9 haben Expis im Rahmen der Condor & Jamaika-Woche die Chance, die Karibikinsel zu zweit zu genießen. Dazu müssen Sie lediglich zwei einfache Fragen richtig beantworten. Mitmachen & gewinnen!

Die TVG will nach der FTI-Insolvenz und dem damit verbundenen Wegfall des früheren Leitveranstalters verstärkt exklusive Produkte ins Portfolio nehmen, um sich im Markt klarer zu positionieren. Geschäftsführerin Aust betonte auf der Jahrestagung, dass der Zusammenschluss mit dem TV-Sender Sonnenklar TV und dem Kunden-Service-Center Erf24 der richtige Weg sei. "In einem Markt, der von wenigen Großveranstaltern dominiert wird, ist es entscheidend, nicht austauschbar zu sein", so Aust.

Durch die Integration von rund 20 neuen Veranstaltern, die zuvor ausschließlich über Sonnenklar TV buchbar waren, sollen TVG-Reisebüros von einem erweiterten Angebot profitieren. Ziel ist es, die Exklusivität des Portfolios zu steigern und damit langfristige Erfolge für die Franchise-Partner zu sichern. 

Provisionsmodell für mehr Anreize

Ab Mai solle die Infrastruktur der neuen Veranstalter vollständig in das Kunden-Service-Center Erf24 eingebunden sein, kündigte Aust an. Alle Buchungen der Sonnenklar-TV-Produkte würden dann zentral gesteuert. Damit einher gehe ein integriertes Provisionsmodell: Reisebüros erhalten künftig für den Verkauf exklusiver Sonnenklar-TV-Produkte mindestens elf Prozent Provision, abhängig vom Umsatz. Dies solle die Motivation der Franchise-Büros erhöhen und die wirtschaftliche Stabilität der Partner verbessern, so Aust.

KI-gestützte Kundenkommunikation

Ein weiterer Schwerpunkt der TVG-Strategie sei der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Kundenkommunikation, erklärt die TVG-Chefin. Ein "integriertes Kundenkommunikationskonzept" soll verschiedene Marketingkanäle, darunter Screens in den Reisebüros, Social Media, Webseiten, Newsletter und Mailings, verknüpfen.

Teil der Strategie sei die Nutzung von KI-gestützten Tools wie Viral Spoon, sagt Dirk Faßbender, Director Sales and Marketing bei der TVG. Sie ermöglichten es, Inhalte individuell anzupassen und die Sichtbarkeit der Reisebüros zu erhöhen. Reisebüros profitierten "von einer stärkeren lokalen Präsenz und smarten Tools, die die Kundenkommunikation erleichtern".

Christian Schmicke 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.