RTG will junge Reiseverkäufer zu Luxusexperten machen
Die Raiffeisen Touristik Group Holding (RTG) bildet 18 Nachwuchstouristiker zu Spezialisten im Luxussegment weiter. Die Teilnehmer an der Vertriebsinitiative "Luxusexperten" kommen vom RTG-Eigenvertrieb, wozu Reiseland, Raiffeisen Vertrieb, RT-Reisen und Globetrotter gehören. Die Expis durchlaufen Produktschulungen, Webinare und eine Akademie.
Im Rahmen zweier Präsenztage lernen die Teilnehmer die Produktwelt der Partner intensiv kennen und tauschen sich über Marketing- und Verkaufstipps aus, teilt RTG mit. Die Produktschulungen finden in Kooperation mit den Partnern Hapag-Lloyd Cruises, Studiosus Reisen und Windrose Finest Travel statt. Zuletzt standen ein Besuch in der Studiosus-Zentrale und ein Stadtrundgang in München auf dem Programm (siehe Foto). "Nur, was man genau kennt, verkauft man besser", sagt Projektmanagerin Anne Kristin Sieg von Reiseland. Auch die Webinare werden zusammen mit den Partnern aufgelegt.
Luxus verkaufen kann man lernen
Zum Wissenspaket der angehenden Luxusverkäufer trage auch die Akademie bei, die "eigens für diesen Zweck ins Leben gerufen" wurde, sagt Cassandra Ferebee, Bereichsleiterin Personal & Training bei Reiseland und RT Reisen. In sechs Modulen gehe es um die Vermittlung grundsätzlicher Erkenntnisse und Best Practices. Dabei bedienten sich die Trainer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und der Glücksforschung. Sie sollen Aufschluss darüber geben, wie Luxusangebote kommuniziert und bei luxusaffinen Kunden im Verkaufsgespräch erfolgreich platziert werden können.
Neuauflage als Online-Schulungsreihe
Das neue Format läuft noch bis Herbst 2024, dann folgt die Auswertung. Die Erkenntnisse fließen in die Neuauflage der Schulungsreihe ein, die dann online einer größeren Teilnehmerzahl angeboten werden soll, kündigt die RTK-Mutter Raiffeisen Touristik Group an.