Reisebüros gehen mit Optimismus ins neue Jahr
Zum Jahresende steigt die Stimmung am Counter, sowohl die Einschätzung des aktuellen Verkaufs als auch der Ausblick fallen positiv aus. Der touristische Vertriebsklima-Index von Dr. Fried & Partner zeigt im Dezember einen Aufwärtstrend.
Im Dezember wird die aktuelle Lage im Vertrieb von Reiseleistungen wieder deutlich positiver bewertet als noch im November. Rund 37 Prozent der teilnehmenden Reisebüros bewerten die aktuelle Lage als gut, was einen Anstieg um 15 Prozent bedeutet. Entsprechend sinkt die Anzahl der Teilnehmer, die die Situation als befriedigend (-11%) und schlecht (-4%) einschätzen.
Verkauf stagniert auf gutem Niveau
In Bezug auf den Verkauf von Reisen geben 43 Prozent (Vormonat 42,5%) der Teilnehmer an, dass dieser in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist. 40 Prozent der Befragten geben an, dass es keine Veränderungen zum Vorjahr gab, im Vergleich zum November ein Plus von vier Prozent. Nur noch bei 17 Prozent aller teilnehmenden Reisebüros ist der Verkauf von Reiseleistungen gesunken (Vormonat 21%).
Jeder Vierte erwartet Steigerung der Nachfrage
Im Hinblick auf die Zukunft setzt sich die im November begonnene Aufwärtstendenz fort. Zehn Prozent mehr Teilnehmer als noch im November rechnen mit einer Nachfragesteigerung nach Reiseleistungen in den nächsten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr (Dezember: 27% / November: 17%). Gut die Hälfte aller Befragten geht von keiner Veränderung aus (Vormonat 47%). Einen Rückgang der Nachfrage erwarten nur 23 Prozent, was eine merkliche Verbesserung gegenüber dem November (36%) bedeutet.
Mit einer Verbesserung der Ertragssituation im kommenden Halbjahr rechnen 23 Prozent aller teilnehmenden Reisebüros. Im November erwarteten nur 16 Prozent eine verbesserte Ertragssituation. Der Anteil derjenigen die von einer Verschlechterung ausgehen, ist von 40 auf 27 Prozent gesunken. Die Hälfte aller Teilnehmer erwartet keine Veränderung (Vormonat 45%).
Zusammenfassung
Zum Jahresabschluss lässt sich feststellen, dass sich der touristische Vertriebsklima-Index 2022 auf einem sehr hohen Niveau bewegt hat. Von dem Dämpfer der letzten Monate ist kaum mehr etwas zu spüren und so schließt der Vertriebsklima-Index das Jahr mit dem höchsten Wert seit 2017 ab.
Im Dezember nahmen 104 Reisebüros an der Befragung Dr. Fried & Partner teil.