Gebeco stellt Schnittstellenlösung für Reisebüros vor
Gebeco will den digitalen Buchungsprozess für Reisebüros verbessern. Mit Einführung einer neuen Schnittstellenlösung ermöglicht Gebeco laut Geschäftsführer Michael Knapp (Foto) die automatisierte Übertragung von Buchungsdaten in zunächst fünf Midoffice-Systeme.
Künftig können Expis Reisen direkt im Gebeco-Agenturlogin buchen oder dort eine Option anlegen. Die vom Technikdienstleister Check IT ETC entwickelte Schnittstelle ermöglicht dann die direkte Übertragung aller relevanten Daten in die derzeit "fünf führenden Reisebüro-Midoffice-Systeme". Dazu zählen für den Veranstalter Bosys, Schmetterling Argus, Bewotec My Jack und Ziel Synccess sowie Midoco, das sich in Umsetzung befinde, teilt Gebeco auf Anfrage mit. Die Nutzung spare Zeit, da der manuelle Aufwand für Reisebüros reduziert werde. Zudem führe die verbesserte Datenqualität in den internen Verwaltungssystemen zu besserem Kundenservice. "So schaffen wir einen Buchungsprozess, der nicht nur effizienter, sondern auch deutlich komfortabler ist", sagt Michael Knapp, CCO bei Gebeco.
Technik kommt von Check IT
Dieser neue Service wird durch die Schnittstellenlösung "Promid" des Münchner IT-Dienstleisters Check IT ETC unterstützt. "Promid bietet einen Mehrwert für alle Beteiligten. Die Reisebüros sparen Zeit und Arbeit und haben bessere Daten in ihren Midoffice-Systemen. Die Veranstalter haben eine höhere Akzeptanz und Sichtbarkeit ihrer Website und sparen Prozesskosten durch schlankere Abläufe", wirbt Nils Jenssen, Mitglied der Geschäftsleitung von Check IT ETC und für Promid zuständig. Mit der neuen Technologie hebt Gebeco den "Reisebüroservice auf ein neues Level", verspricht Knapp.
Sabine Schreiber-Berger