24. Mai 2023 | 22:02 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüro will mit Prämie neue Mitarbeiter gewinnen

Tobias Kaisler vom Urlaubsexperten nutzt viele Wege, um Personal für die fünf Reisebüros zu finden. Unter anderem werde der Bewerbungsprozess verschlankt, was gerade für den Nachwuchs ein Erfolgsrezept sei, sagte Kaisler im Rahmen des Reisebürotages. Zudem zahlt der Urlaubsexperte denen, die nach der Probezeit bleiben, eine "Touristikprämie".

Screenshot 20230524 Copyright Urlaubsexperte.de Instagram-Fotos und -Videos

Der Instagram-Kanal der Urlaubsexperten hat rund 3.000 Follower und wird auch für Recruiting genutzt

Tobias Kaisler ist im Management des Unternehmens Urlaubsexperten mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt, das aktuell rund 40 Mitarbeiter hat. Und obwohl die Fluktuation beim Urlaubsexperten gering ist, sei man immer auf der Suche nach gutem Personal, erzählt der Touristiker. "Derzeit sprechen wir die Jungen bevorzugt auf Social Media an und da eher bei Instagram sowie Tiktok, weniger bei Facebook", sagt Kaisler.

Auf den Portalen stellt sich der Urlaubsexperte als Arbeitgeber den Bewerbern vor und nicht umgekehrt: "Wir wollen zeigen, wer wir sind und das möglichst authentisch". Wenn Interessenten vorher sehen könnten, wo sie sich bewerben, gebe es im Nachgang aus seiner Erfahrung qualifiziertere und zum Team passendere Bewerber. "Das Wichtigste ist, dass wir in der Branche soviel wie möglich ausbilden, das ist der Schlüssel zum Erfolg gegen den Fachkräftemangel", sagt Kaisler.

Für Neuzugänge gibt es 3.000 Euro Prämie
Zudem ist der Urlaubsexperte auf Jobmessen vertreten und arbeitet mit IHK und Arbeitsagenturen zusammen. Wir sprechen auch gezielt Quereinsteiger und Studienabbrecher an. "Und wir wollen Leute motivieren, in die Branche zurückzukehren, auch dafür haben wir die Touristikprämie ausgelobt", erzählt er. "Wenn ein Neuzugang nach der Probezeit bei uns bleibt, bekommt er 3.000 Euro Prämie", sagt er. Jedoch überzeuge das auch nur die, die wirklich Bock haben und mit Leidenschaft an die Touristik herangehen. "Wer reich werden will, geht woanders hin", lacht Kaisler.

Agentur setzt Kampagnen um
Als wichtigen Baustein erachtet der Touristiker auch, dass das Marketing von einer Agentur übernommen wird, was eine professionelle Umsetzung garantiere. Das erspare dem Team viel Zeit und sei einfach professioneller. Reiseverkäufer seien weder geübt noch geschult darin, Inhalte für Recruiting, Imagewerbung und Marketing zu erstellen und Kampagnen umzusetzen. Der Erfolg zeigt sich am Instagram-Kanal des Urlaubsexperten, der bereits knapp 3.000 Follower hat.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige