24. Januar 2025 | 21:40 Uhr
Teilen
Mailen

Mit Goodreisen vom Urlaubstraum zum Traumberuf

"Seit einem Urlaub auf den Malediven 2016 brenne ich für das Thema Reisen", erzählt Matthias Friedrichs (rechts), einer der Gründer des Reisebüros Goodreisen. Hauptberuflich ist er Versicherungsfachmann mit eigenem Büro in Blaichach im Oberallgäu, in das nun sein erstes Reisebüro eingezogen ist. Mit dabei ist Geschäftspartner Max Birnmann (links).

Friedrichs Matthias, Birnmann Mx GF Goodreisen Foto Goodreisen

Matthias Friedrichs (rechts) und Max Birnmann sind Inhaber des Reisebüros Goodreisen

Goodreisen ist ein Projekt, das Friedrichs zusammen mit seinem langjährigen Freund Max Birnmann ins Leben gerufen hat. Das vielseitige Duo lernte sich vor 20 Jahren während der Ausbildung im Hotel kennen. Birnmann hat eine Zeit lang in den USA für Booking gearbeitet und ist heute hauptberuflich als Operation Manager für einen Unternehmer in Augsburg mit elf Betrieben tätig. Friedrichs hingegen hat drei Ausbildungen absolviert und war trotzdem auf der Suche nach einem Job, der ihn wirklich ausfüllt.

Goodreisen liefert täglich Social-Media-Content

So wurde er über den eigenen Blog "Malediven Matze" und den mobilen Reiseverkauf zum Gründer in der Touristik. Mit Youtube-Videos, intensiver Lektüre und einigen Übungseinheiten am Counter habe er sich das Wissen rund um Reisebuchungen angeeignet. "Wenn man für etwas brennt, ist es einfach", sagt der 34-Jährige. Vom Blogger hat sich Malediven Matze zum Videoblogger auf Instagram und Facebook entwickelt, wo er als hauseigenes Testimonial täglich Clips für Endkunden postet. Vom kurzen Erklärfilm über Frühbuchervorteile und Gewinnspiele mit wechselnden Partnern, über Reisetrends 2025 und Flugerlebnisse in der Condor Business Class bis hin zu Urlaubsbildern von Kunden kann thematisch alles auf dem Instagram-Kanal von Goodreisen stattfinden. Ihr Account bringt es mittlerweile auf 3.800 Follower.

Kunden-Feedback wird eingeholt

Eine ständige Qualitätskontrolle ist den beiden wichtig, weshalb sie für ihre Videos technisch auf dem neuesten Stand sind. Außerdem bitte das Duo die Kunden nach ihrer Rückkehr immer um ein ausführliches Feedback zur Reise und zum Service, so Friedrichs. Momentan arbeitet Goodreisen an einer neuen Website, die im ersten Quartal 2025 online gehen soll.

Und derzeit werde jeder Cent wieder in Marketing oder Kundengeschenke investiert. Durch eine Partnerschaft mit dem Modelabel Nebulus, das derzeit jedem Kunden bei Buchung eine leichte Reisetasche schenkt, habe Goodreisen 5.000 Leads generiert. Auch ein Gewinnspiel mit Dertour sei sehr gut gelaufen. "Wir arbeiten an unserem großen Traum", sagt Friedrichs.

Sabine Schreiber-Berger

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige ITB Special