JT Touristik lässt Provision unverändert
Man wolle die Reisebüros "für eine langfristige Partnerschaft gewinnen", so Christoph Hahn (Foto), Geschäftsführer Reisen beim Mutterunternehmen Lidl Digital International. Unter anderem zahlt der Veranstalter bei Jahresumsätzen ab 15.000 Euro die volle Provision in der Folgewoche nach Eingang der Anzahlung.
Die Akzeptanz bei den führenden Reisebüroketten und Kooperationen, den Veranstalter im Portfolio zu führen und aktiv zu verkaufen, sei "im letzten Jahr merklich gestiegen", berichtet Hahn. JT Touristik zahlt Agenturen ab der ersten Buchung zehn Prozent Provision, ab 15.000 Euro Umsatz gelangen sie in die Staffelprovision, Ketten und Kooperationen erhalten Sonderkonditionen. Und auch die Höhe der Anzahlung, bei dynamisch paketierenden Anbietern traditionell ein Schwachpunkt, ist moderat. Sie liegt bei 20 Prozent des Reisepreises.