Consoela vom FTI Ticketshop macht Reisebüros vieles leichter
„Viele Reisebüros trauen sich an Tickets nicht ran“, weiß Heike Schumacher. Das will die Geschäftsführerin des FTI Ticketshops ändern. Das neue Service-Tool Consoela vereinfacht viele Vorgänge für die Agenturen und soll dem zweitgrößten Consolidator weiteren Schub bringen.
Consoela ist eine Sammlung kleiner Hilfsprogramme, mit denen Reisebüros vor allem Aktionen nach der eigentlichen Buchung selbst übernehmen können. Das benutzerfreundliche Tool wird auf der Plattform des FTI Ticketshops integriert.
Mit Consoela sind zahlreiche Vorgänge bequem mit wenigen Klicks möglich: etwa Umschreibungen, die Bestellung spezieller Bordmenüs, das Hinzubuchen von Gepäck, die Eingabe von TSA-Daten, die kostenfreie Stornierung innerhalb der 24-Stunden-Frist, das Abrufen von Rechnungen oder Reiseplänen zum erneuten Ausdruck.
Zehnköpfiges Service-Team hilft Reisebüros weiter
„Bislang war das Reisebüro auch bei diversen Anfragen nach Buchungsabschluss auf den Support durch unser Serviceteam angewiesen“, erklärt Schumacher. „Durch Consoela können sich die Büros unabhängig von uns selbst bedienen.“ Für kompliziertere Vorgänge stünden den Agenturen natürlich die zehn Spezialisten des Service-Teams zur Verfügung.
Ende des Jahres sollen ausgewählten Agenturen Consoela im Alltagsgeschäft testen. 2020 werde das Programm dann für alle beim FTI Ticketshop registrierten Büros freigeschaltet, so Schumacher. „Damit können Agenturen auf die Wünsche und Anliegen ihrer Kunden noch schneller eingehen.“
Bis zum 7.000 Flugscheine pro Tag
Schumacher sieht sich mit 1,2 Millionen verkauften Tickets in Deutschland als die Nummer zwei hinter Aerticket. Der FTI Ticketshop stellt bis zu 7.000 Flugscheine am Tag aus und beschäftigt 70 Mitarbeiter. Im Portfolio sind rund 80 Fluggesellschaften.
1.700 Reisebüros nutzen den FTI Ticketshop. Von Consoela erhofft sich Schumacher weiteren Auftrieb. Schon in diesem Jahr vereinfachte sie mit der Einführung der neuen Counter-IBE Farewizard+ die Buchung von Tickets. Ein weiteres Plus für die Reisebüros ist, dass die Umsätze des Ticketshops bei Berechnung der FTI Provision mitzählen.