ASI behält Provisionsmodell bei
Der Veranstalter setzt das im November 2023 eingeführte Vergütungsmodell fort. Es gibt demnach weiterhin für alle Reisebüros ab der ersten Buchung zehn Prozent Provision auf alle Reisen im ASI-Reisebüro-Net. Temporär werde es auch 2025 für ausgewählte Reisen und Zeiträume Provision bis zu 15 Prozent geben, so ASI.
Das neue Provisionsmodell, das keine Kettenvereinbarungen mehr vorsieht, sei auf große Resonanz gestoßen und hätte zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit Reisebüros geführt, teilt ASI Reisen mit. Daher werde das Modell 2025 fortgeführt und weiter optimiert.
Bessere Vergütung für Reisebüros
Das 2023 veränderte Vergütungsmodell habe zu Beginn Fragen im Vertrieb aufgeworfen. Einige Reisebüros seien unsicher gewesen, ob sie weiterhin mit ASI Reisen zusammenarbeiten könnten. Diese Bedenken habe der Veranstalter schnell ausräumen können, denn die Kooperation habe sich für Reisebüros als monetäre Verbesserung etabliert. Alle Reisebüros erhalten weiterhin ab der ersten Buchung eine Provision von zehn Prozent auf alle Reisen im ASI Reisebüro-Net. In der Vergangenheit sei ein großer Teil der Partnerreisen mit nur acht Prozent vergütet worden, heißt es in der Mitteilung an den Vertrieb weiter.
Mehr Kampagnen mit Provisionsanreizen
Im Jahr 2024 konnten einige Kampagnen mit erhöhten Provisionen von bis zu 15 Prozent umgesetzt werden – sowohl für spezielle Reisen als auch für begrenzte Aktionszeiträume. Solche Kampagnen wird es laut ASI-Chef Ambros Gasser auch 2025 geben.
ASI listet mittlerweile über 5.000 Reisen
Der Veranstalter biete über 5.000 nachhaltige Aktiv- und Erlebnisreisen in über 100 Ländern an und sei somit ein idealer One-Stop-Shop für Reisebüros. Das Reisebüro-Net von ASI bleibe das wichtigste Tool für Reisebüros, um einen Agenturvertrag abzuschließen, Reisen für ihre Kunden zu finden und diese in Echtzeit inklusive Flügen durchzubuchen.
Sabine Schreiber-Berger