Sun Express setzt 2025 auf Provision und Agentur-Incentives
Das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines stellt die Neuerungen des Vergütungsmodells für Reisebüros vor. Künftig zählt nur der Gesamtjahresumsatz. Auswertungen auf Quartals- oder Segmentbasis fallen weg, teilt Sun Express mit.
Mitmachen und nach Down Under fliegen!
Fam-Trips nach Australien sind unter Expis besonders begehrt. Mit Tourism Western Australia, Tourism Northern Territory und Air North könnte der Traum schnell wahr werden, denn die Partner veranstalten eine exklusive Inforeise im März kommenden Jahres. Wer dabei sein will, kann sich jetzt bewerben. Mehr erfahren
Für die Vertriebspartner bedeute das angepasste Incentive-Modell 2025 in erster Linie "mehr Transparenz und einheitliche Provisionssätze". Die wichtigste Änderung für das kommende Jahr ist laut Sun Express, dass künftig ausschließlich der Jahresumsatz zählt und die Auswertungen auf Quartals- oder Segmentbasis wegfallen. Demnach erhalten Reisebüros eine Basisprovision von bis zu vier Prozent auf den Jahresumsatz sowie bis zu zwei Prozent zusätzlich auf die Umsätze im ersten und vierten Quartal des Jahres. Damit sollen insbesondere Buchungen in der Nebensaison und die Türkei als Ganzjahresziel weiter gestärkt werden, heißt es von dem Ferienflieger.
Die flugbezogenen Zusatzverkäufe werden bei Sun Express mit einer pauschalen Provision von zehn Prozent vergütet. Dazu zählen unter anderem Zusatzgepäck, Sitzplatzreservierungen oder Premiumtarife. Die Änderungen des Incentive-Modells gelten für Abflüge zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2025, unabhängig vom Buchungsdatum.
Option auf mehr Freiflüge
Jedes Reisebüro erhält von Sun Express künftig pro Jahr bis zu neun Freiflüge. Zuvor waren bis zu fünf möglich, je nach Umsatz. "Wir haben das Feedback unserer Reisebüropartner verstanden und umgesetzt. Das neue einheitliche und transparente Incentive Modell ist das Ergebnis des direkten Austauschs und der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen unseren Partnern und Sun Express", sagt Michael Schober Senior Manager Direct Sales.