Amondo meldet über 60 Neuzugänge im ersten Quartal
Die mobile Reisevertriebsorganisation Amondo gehört seit September 2022 zur Rita AG, die Kurt Koch (Foto) leitet. Unter ihrem Dach bündelt Rita seither vier Kooperationen für selbstständige Berater. Die Konkurrenz schadet Amondo nicht, wie sich zeigt; denn im ersten Quartal haben sich 61 Reiseberater der Marke angeschlossen. Laut Koch ein Rekord.
Mehr als 60 Neue, das sei ein toller Erfolg und zeige, wie man innerhalb der Rita Gruppe Synergien nutzen könne, sagt Kurt Koch. Er ist Vorstand der Rita AG und Mitgeschäftsführer bei Amondo, auch Gründer Achim Steinebach ist nach dem Verkauf seiner mobilen Marke weiterhin als Geschäftsführer mit an Bord. "Interessenten, die aufgrund ihrer Qualifikationen nicht zu den anderen Marken der Rita AG passen, bieten wir eine Zusammenarbeit mit Amondo an", erklärt Koch. Die Erfolgsquote liegt laut Rita-Chef bei über 90 Prozent. Eine Mehrheit der Neuzugänge komme derzeit über diesen Weg.
Bei Amondo kommen Quereinsteiger zum Zug
Auf Nachfrage von Counter vor9, was Amondo-Bewerber und die für andere Rita-Marken unterscheide, heißt es: "Für Amondo braucht man keine Vorkenntnisse als Reiseverkäufer." Und im Umkehrschluss bedeute es, dass bei den anderen Marken der Rita AG in der Regel ausgebildete Reiseverkäufer angeschlossen seien. "Das Besondere an unserem Konzept ist, dass auch Quereinsteiger mit der Unterstützung unseres erfahrenen Service-Centers innerhalb kurzer Zeit schon beraten und buchen können", sagt Steinebach. So könne man Personal aus der erweiterten Touristik als Reiseverkäufer gewinnen, wie etwa Flugbegleiter oder Hotelfachkräfte.
Neues Lernportal
Unter dem Dach der Rita AG habe man in diesem Zusammenhang die bestehende Ausbildungsakademie ganz neu konzipiert. Ziel sei es, damit in den nächsten drei Jahren auf 2.000 Berater zu wachsen. Die neue Lernplattform namens "Mimo" soll auf der Amondo-Jahrestagung vorgestellt werden, die vom 29. April bis 1. Mai an der türkischen Ägäis stattfindet.
Ebenfalls erfreulich sei die Umsatzentwicklung bei Amondo im ersten Quartal, mit einem Plus von knapp 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt plane die Rita AG für das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 120 Millionen Euro und es sei absehbar, dass dieser weit überschritten werde.
Vier Kooperationen auf einer Plattform
Es arbeiten derzeit vier Kooperationen auf der technischen Plattform der Rita AG, die sich an selbstständige Reiseberater wenden: AER Mobile, ein Joint-Venture mit der AER Kooperation, Travelista Reisevertrieb als Joint-Venture mit Lufthansa City Center, die hundertprozentige Tochter Mein Urlaubsglück und Amondo. Die Rita AG stellt den Kooperationen unter anderem webbasierte Beratungs- und Buchungstechnologie sowie Social-Media-Kampagnen zur Verfügung.