Urlaubsguru kauft FTI-Tochter 5vorFlug
Das einstige Schnäppchenportal Urlaubsguru um Gründer Daniel Marx (Foto) gibt den Kauf des Reiseportals 5vorFlug bekannt. Nachdem ASI Reisen sich zuvor bereits den Luxusspezialisten Windrose Finest Travel gesichert hatte, ist nun eine weitere ehemalige FTI-Tochter unter der Haube.
Urlaubsguru wolle mithilfe einer Zwei-Marken-Strategie Reiseangebote über einen zusätzlichen Vertriebskanal vermarkten und so neue Zielgruppen erschließen, teilt das Unternehmen mit. Die beiden Portale werden also künftig nebeneinander bestehen. "Urlaubsguru wird weiterhin als Marke mit sehr starkem Lifestyle-Fokus, vielen inspirativen Inhalten und engem Community-Austausch agieren. Mit 5vorFlug wollen wir eine kurzentschlossene und etwas preissensiblere Zielgruppe erschließen und dieser dann ebenfalls ein ideales Urlaubserlebnis ermöglichen", sagt Mitgründer und CEO von Urlaubsguru, Daniel Krahn.
Es geht nur um die Markenrechte
Urlaubsguru hat im Rahmen des Deals die Markenrechte an 5vorFlug erworben. Daraus ergibt sich, dass, anders als beim Verkauf des Luxusreiseveranstalters Windrose, Mitarbeiter und Assets wie etwa die Buchungstechnik nicht mit übernommen werden. Anders als 5vorFlug war Windrose zum Zeitpunkt der Übernahme durch ASI Reisen nicht insolvent.
Der nächste Schritt für Urlaubsguru
Nach der Bekanntgabe des geplanten Einstiegs ins Reiseveranstalter-Business sei der Kauf von 5vorFlug nun der nächste große Entwicklungsschritt von Urlaubsguru. Die "Lifestyle-Reisemarke" habe sowohl die Plattform als auch alle dazugehörigen Markenrechte erworben. 5vorFlug habe als "Spezialist für Last-Minute-Reisen mit bis zu einer Milliarde Reiseangeboten in über 80 Zielgebieten Bekanntheit erlangt".
Sabine Schreiber-Berger