TUI-Personal baut sich KI-Assistenten für alle Fälle
Mitarbeitende des Reiseveranstalters haben ab sofort die Möglichkeit, ihren persönlichen KI-Assistenten selbst zusammenzustellen, teilt die TUI mit. So individuell wie das Job-Profil des Einzelnen, so individuell seien auch die täglichen Anforderungen an eine künstliche Intelligenz.
Ob es um die Auswertung von Excel-Tabellen, das Schreiben von Hotelbeschreibungen oder die Erstellung persönlicher Ziele für die unternehmensinterne Karriereplanung gehe – KI-Assistenten sollen künftig diese Aufgaben übernehmen, so die Pläne der TUI. "Auf einer internen Plattform lässt sich mit wenigen Klicks das Potenzial der generativen künstlichen Intelligenz im täglichen Arbeitsumfeld nutzen", heißt es vom Touristikkonzern weiter. IT-Expertenwissen sei dazu nicht notwendig.
In kurzer Zeit 400 Assistenten verfügbar
In der Testphase wurden laut Touristikkonzern bereits mehr als 200 individuelle KI-Assistenten gebaut und tausendfach genutzt. Mehr als 2.000 Mitarbeitende haben in wenigen Wochen die Plattform getestet. Inzwischen seien bereits mehr als 400 Assistenten verfügbar. Die intern "TUI AI Assistant Store" genannte Plattform ist für Jedermann im Unternehmen offen, damit sich bereits erstellte Assistenten mit Kollegen einfach teilen lassen. Allein in vergangenen vier Wochen seien 50 Millionen Wörter und mehr als 15 Millionen Dokumententeile auf der Plattform verarbeitet worden, so eine erste Bilanz.
Die Künstliche Intelligenz erfüllt laut Reiseveranstalter spezialisierte Aufgaben, für deren Erledigung umfangreiches Kontextwissen notwendig ist. Die Plattform ermögliche es den Teams, selbstständig dieses Kontextwissen in Form von Präsentationen, Übersichten oder Text-Dokumenten zur Verfügung zu stellen.
Aktuelle Einsatzgebiete der TUI-Assistenten
Der Veranstalter TUI biete Kunden ein stetig wachsendes Produktportfolio an, so ein Beispiel aus der Praxis. Daher verfassen etwa KI-Assistenten von Content Teams Produktbeschreibungen, stilistisch angepasst an die verschiedenen Marken und Märkte. Diese Teams haben laut Veranstalter bereits mehr als ein Dutzend Assistenten erstellt. Andere KI-Assistenten wiederum helfen dabei, Entwicklungs- und Analyseaufgaben schneller zu erledigen. "Sie übernehmen die Analyse von komplexen Tabellen, unterstützen bei aufwändigen Visualisierungen oder beschleunigen die Entwicklung von IT-Produkten", heißt es von der TUI.