Wie man am besten nach und durch Texas kommt
Wer nach Texas will, kommt um das Flugzeug nicht umhin, schließlich trennt den Lone Star State mit dem Atlantik ein ganzer Ozean von Europa. Gut, dass es von Deutschland aus zahlreiche Flugverbindungen gibt. Vor Ort ist ein Auto notwendig, in den großen Städten kommt man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln herum.
Lufthansa: Die Kranich-Airline setzt auf der Strecke Frankfurt – Dallas einen Airbus A 340 ein und fliegt an sechs Tagen in der Woche – nur samstags nicht. Eine weitere LH-Verbindung verbindet einmal täglich Frankfurt mit Houston, zum Einsatz kommt eine Boeing 747. Ein bisschen seltener fliegt Lufthansa von Frankfurt aus Austin an – dreimal in der Woche (dienstags, freitags und sonntags) startet ein Airbus A 340 vom Main in die texanische Hauptstadt.
United Airlines: United Airlines nutzt den Flughafen München für eine tägliche Verbindung nach Houston. Eingesetzt wird eine Boeing 767. Ansonsten nutzt United Codesharing mit allen Lufthansa-Diensten über den Teich. Auch über die United-Hubs wie Newark, Washington oder Chicago kommt man mit einem Stopp nach Texas.
American Airlines: Den Hauptsitz und wichtigsten Hub von American Airlines, Dallas/Ft. Worth, steuert die Fluggesellschaft mit einer Boeing 777 jeden Tag in der Woche von Frankfurt aus an. Neben den Nonstop-Flügen geht es mit American Airlines auch über die anderen Drehkreuze des Carriers in größeten texanischen Städte
Delta Air Lines bietet zum Beispiel Umsteigeverbindungen nach Texas über ihr Drehkreuz Atlanta. Wer lieber in Europa umsteige, kommt etwa mit Air France-KLM nach Dallas und Houston oder mit British Airways via London nach Austin, Dallas und Houston.
Autoland Texas
Wer sich nach der Ankunft in Texas im Land umsehen will, braucht schon wegen der riesigen Dimensionen des zweitgrößten amerikanischen Bundesstaates ein Auto. Ein breites Netz von Autovermietern steht an jedem internationalen Airport bereit, doch eine Vorausbuchung lohnt sich. So lässt sich auch gut ein Roadtrip unternehmen, bei dem man in Hotels, Motels und auf Ranches übernachtet. Auch Camper sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel.
Öffentlicher Nahverkehr
Austin: Schnell geht es mit den Regionalzügen der Capital Metropolitan Transportation Authority, die die Innenstadt mit den Vororten verbinden. Dazu gibt es 49 Buslinien im Stadtverkehr, 12 Speziallinien, die nur zu bestimmten Tageszeiten oder nachts verkehren und acht Expresslinien.
Dallas: Auch Dallas nutzt mit dem Dallas Area Rapid Transit (DART) ein Light Rail System, mit dem auch zwölf umliegende Gemeinden angesteuert werden können. Darüber können Stadtbahnen und Straßenbahnen, Regionalbahnen und Busse genutzt werden.
Houston: Metro Rail Houston ist ein Light Rail System, das über drei Metro-Linien (Red, Purple und Green Line) die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Stadtbezirke miteinander verbindet.
San Antonio: Zwar sind in San Antonio Autos das bevorzugte Fortbewegungsmittel, doch über das Bussystem VIA Metropolitan Transit sind die wichtigsten Attraktionen erreichbar. Zusätzlich gibt es Sightseeing Doppeldecker-Busse, Radverleiher und auch Flussboote über den San Antonio River.
Sven Schneider
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