24. Oktober 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Ottawa – Hauptstadt mit Charme

Wer sich für die Geschichte Kanadas interessiert, der darf Ottawa nicht auslassen. Die Hauptstadt beherbergt eine ganze Reihe spannender Museen, die Besucher in die Vergangenheit eintauchen lassen und die Kultur erlebbar machen. Ottawa begrüßt seine Besucher zudem mit viel Grün und einem viktorianischen Stadtkern.

Kanada Ontario Ottawa Parliament Hill Foto Ottawa-Tourism

Der Parlament Hill in Ottawa ist das Zentrum der Macht und das Wahrzeichen der Stadt

Der fast hundert Meter hohe Peace Tower weist den Weg zum Parlament Hill und ist ein Wahrzeichen von Ottawa. Er ist Teil des Parlamentsgebäudes, als dessen Vorbild Westminster Palace in London galt. Die allmorgendliche Wachablösung auf dem Rasen erinnert ebenfalls an britische Zeremonien. Im Sommer versammeln sich abends die Menschen vor dem Peace Tower, um eine spektakuläre Sound & Light Show zu bestaunen. Von oben liegt einem die Hauptstadt Kanadas zu Füßen.

Ottawa hat zwar rund eine Million Einwohner, hat sich aber seinen Charme erhalten. Zum Beispiel durch die vielen viktorianischen Gebäude, auch die vielen Parks machen Ottawa zu einer lebenswerten Stadt. Der Rideau-Kanal schlängelt sich mitten durch das Stadtzentrum, die Unesco hat den historischen Wasserweg zum Weltkulturerbe erklärt. Während sich im Sommer zahllose Boote darauf tummeln, verwandelt sich der Rideau-Kanal im Winter zur längsten Schlittschuhbahn der Welt.

Im Sommer ist das Fahrrad ein guter Weg, Ottawa kennenzulernen. Die Stadt ist kompakt und die City wie auch die Umgebung sind von einem gut ausgebauten Radewegenetz durchzogen. Reichlich ist auch das Angebot an Museen. Das Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft und die National Gallery und das Museum of Nature zählen zu den Must-sees. Zudem gibt die Museen Science and Technology, Aviation and Space, Agriculture and Food und andere mehr. Sie umreißen Geschichte, Kunst, Kultur und Natur des ganzen Landes.

Im Stadtviertel ByWard Market macht Ottawa seinem Namen alle Ehre. Denn Ottawa heißt übersetzt Händler, so nannten die Algonkin-Ureinwohner die Stadt. ByWard Market ist Kanadas ältester und größter Markt und ein idealer Platz zum Bummeln. In dem Trendviertel reihen sich rund 500 Spezialitätenläden und Cafés aneinander, auf dem Markt kann man Spezialitäten wie Beaver Tails oder Schokolade mit Ahornsirup probieren. Nachts geht das quirlige Treiben bei kanadischem Craft-Bier in den Szene-Clubs weiter.

Wer sich nach mehr Natur sehnt, hat es in Ottawa nicht weit. Gerade 30 Minuten außerhalb liegt der Gatineau Nationalpark. Auf 360 Quadratkilometer ist reichlich Platz, sich in der Natur auszutoben oder sie einfach zu genießen. Es warten Wander- und Fahrradwege, Seen zum Kanufahren und Baden.

Mehr über die vielseitige kanadische Provinz erfahren Sie mit unserer Themenwoche Ontario auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.