So unterstützt Aruba den Reisebürovertrieb
Das Fremdenverkehrsamt von Aruba unterstützt die Reisebüros, um die Beratung und den Verkauf der Karibikinsel zu optimieren. Dazu zählen digitale Informationen und Kommunikationskanäle, die Präsenz in relevanten sozialen Medien, Inforeisen, Schulungsangebote wie Webinare und Roadshows.

Aruba Tourism Authority
Das Fremdenverkehrsamt von Aruba kümmert sich um Wissensvermittlung und Infomaterialien für die Reisebüros
Digitale Informations- und Schulungsangebote: Die Website des Fremdenverkehrsamtes von Aruba bietet auf einen Blick die wichtigsten Informationen zum Land, touristischen Highlights und ersten Kontaktstellen.
Das One Happy E-Learning-Programm vermittelt Expedienten in einem kompakten Online-Kurs fundierte Kenntnisse über Aruba. Die Schulung deckt Themen wie Länderkunde, Aktivitäten (Abenteuer, Romantik, Entspannung, Kultur) und Verkaufsargumente ab.
Das Fremdenverkehrsamt organisiert regelmäßig Webinare, oft in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Karibik (AGK). Diese Aruba-Webinare tauchen in verschiedene Bereiche, darunter Strände, Wetter, Aktivitäten und ausgewählte Top-Hotels, tiefer ein.
Eine weitere interessante Möglichkeit ist ein KI-basierter Reise-Chatbot. Dieser ist auf der Website www.aruba.com im unteren rechten Seitenbereich untergebracht. Wer die Sprache der Seite von Englisch auf Deutsch stellt, kann ihn zur Tourplanung nutzen.
Kommunikationskanäle und aktuelle Informationen: Reisebüros erhalten in regelmäßigen Abständen einen Newsletter mit aktuellen Nachrichten, exklusiven Deals und Marktentwicklungen. Die Anmeldung erfolgt über die Seite der Agentur.
Aruba ist zudem auf zahlreichen Social-Media-Plattformen aktiv und teilt dort inspirierende Inhalte und wichtige Updates. So gibt es Aruba-Beiträge auf Facebook und Instagram. Informativ ist auch ein eigener Aruba-Podcast.
Für Smartphones oder Tablets gibt es zudem eine App. Mit der innovativen Aruba-App lassen sich individuelle Tourpläne erstellen, die auch offline abrufbar sind. So erhalten Expedienten und ihre Kunden eine digitale Planungshilfe für einen Aruba-Aufenthalt.
Veranstaltungen & Netzwerkevents: Jährlich findet eine Aruba-Roadshow statt, die durch zwei oder drei deutsche Städte tourt. Durch die Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Karibik kommen noch Städte in der Schweiz hinzu. Dort erhalten Expedienten aus erster Hand Informationen von Arubas Repräsentanten in Deutschland. Termine und Orte sind über Linktree und den Newsletter abrufbar.
Reisebüros haben überdies die Möglichkeit, an exklusiven Inforeisen teilzunehmen und die Insel hautnah zu erleben. Diese Reisen geben wertvolle Einblicke in Hotels, Sehenswürdigkeiten und besondere Erlebnisse.
Verkaufsunterstützung und Werbematerialien: Reisebüros erhalten Unterstützung in Form von Werbematerialien wie Broschüren, Katalogen, Bildmaterial und Content für Social-Media-Aktionen. Zudem sind Give-aways verfügbar, um den Verkauf zu fördern.
Mit diesen vielfältigen Angeboten sorgt Aruba dafür, dass Expedienten bestens auf die Beratung und den Verkauf der Insel vorbereitet sind.
Mehr über das spannende Karibikziel Aruba erfahren Sie mit unserer Themenwoche auf Counter vor9: die wichtigsten News, Hintergründe und Tipps für die Beratung im Reisebüro.