19. Oktober 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Freiwilligen-Tag bei Amadeus – eine Idee zum Nachmachen

Gemeinsam für Umwelt und Nachhaltigkeit: Im Rahmen einer Kampagne animiert Amadeus seine Mitarbeiter, sich zu engagieren – während der Arbeitszeit. Für den Amadeus Volunteer Day gibt es einen Tag frei. Zum Auftakt sammelten über 120 Mitarbeiter Müll, pflanzten Bäume und bauten Nistkästen für Vögel.

Amadeus Volunteer Day Clean-up Würselener Wald

Freiwilligenarbeit während der Arbeitszeit: Amadeus-Mitarbeiter sammeln Müll im Würselener Wald

Den Anfang in Deutschland machte Amadeus in Würselen: Beim „Employee & Family Volunteer Friday“ zogen die Mitarbeiter und ihre Familien zu einem gemeinsamen Clean-up in den Wald und beseitigten innerhalb von drei Stunden wilde Müllkippen. Mitarbeiter von Amadeus in Bad Homburg pflanzten 1.600 Stauden und schufen am Amadeus-Parkhaus die Voraussetzungen für eine Blühwiese als Lebensraum für Insekten. Andere Kollegen bauten Vogelnistkästen und hängten sie auf dem Amadeus Areal auf.

„Wir unterstützen voll und ganz das Engagement unserer Mitarbeiter für nachhaltige Projekte”, sagt Anke Schweikart, Head of People & Culture bei Amadeus. „Deshalb veranstalten wir auch erstmals Freiwilligeneinsätze während der Arbeitszeit. Das passt zu unserem Selbstverständnis als verantwortungsbewusstes Unternehmen und wir konnten alle erleben, wie dieser Aktionstag den Teamgeist gestärkt hat.“

Die lokalen Volunteer Days gibt es weltweit. In Nizza und Bangkok etwa unternahmen Amadeus-Mitarbeiter Tauchgänge, um Müll vom Meeresboden zu sammeln. Kolleginnen und Kollegen in Asien beteiligten sich am World Clean-up Day und halfen Straßen, Parks und Stadtviertel zu säubern. Und die Amadeus Teams in Miami starteten eine Initiative, um neuwertige Schuhe als Spenden zu sammeln und anschließend zu verkaufen. Mit den Erlösen unterstützen sie Bedürftige, kleine Unternehmen zu gründen und sich damit aus der Armutsfalle zu befreien.

Zum Start im Pilotjahr 2019 konnten alle Amadeus-Mitarbeiter weltweit ihre ganz persönlichen Beiträge für eine bessere Welt mit der Belegschaft online teilen. Mehr als 6.000 Angestellte beteiligten sich zu Themen wie #plasticfree, #greenonholiday oder #zerowaste.

Anzeige