Wie Sie mit Amadeus Value Hotels Ihre Provision festlegen
Mit Amadeus Value Hotels können Reisebüros fast 400.000 Hotels weltweit zu attraktiven Nettotarifen buchen – und selbst entscheiden, wie viel sie daran verdienen. In unserem heutigen Techniktipp zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Spanne in der Amadeus Selling Platform Connect einstellen.

Vor9
Die Lufthansa Group Roadshow ist zurück!
„Erfahren. Erleben. Entdecken.“ heißt es von Mai bis Juli in sieben Städten in ganz Deutschland. Es erwarten Sie exklusive Einblicke, wertvoller Austausch und spannende Informationen. Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie die Vielfalt der Lufthansa Group Airlines.
Hotelinformationen und die von Amadeus ausgehandelten Nettopreise von Value Hotels finden Sie in Amadeus Hotels Plus. Bitte klicken Sie in der Amadeus Selling Platform Connect unter Neuer Buchungsvorgang mit... die Auswahl Hotel an:
Sofern Ihr Büro noch nicht für Amadeus Value Hotels registriert ist, finden Sie den Link Amadeus Value Hotels links oben auf der Seite Suchen. Bitte melden Sie sich dort zunächst einmalig zum Programm „Amadeus Value Hotels“ an. Die Nutzung ist für Sie kostenfrei.
Das Hotelangebot von Value Hotels ist vollständig in Amadeus Hotels integriert. Sie vergleichen Hotels aus verschiedenen Quellen (klassische Hotelketten bzw. andere Hotelanbieter) in einer einzigen Übersicht in Amadeus Hotels Plus. Alle Buchungen werden automatisch in den Amadeus PNR sowie in die Mid- und Backoffice-Systeme übernommen.
Unser Beispiel zeigt den Tarifvergleich für das Hotel Mercure München City Center. Am kleinen Pfeil hinter dem geschätzten Preis können Sie erkennen, dass dieser Tarif eine von Ihnen im Vorfeld festgelegte Vermittlungsgebühr, zum Beispiel 9 Prozent, enthält. Diese Marge können Sie im Buchungsprozess noch ändern.
Buchung, Provision und Abrechnung mit dem Kunden
Direkt nach der Buchung sendet Amadeus an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse zwei Bestätigungsdokumente: einen Hotel-Voucher für Ihren Kunden und eine Bestätigungs-E-Mail für Sie. Ihr Kunde zahlt den Brutto-Betrag bei Ihnen im Reisebüro. Amadeus stellt Ihnen erst nach dessen Check-out den Nettotarif in Rechnung. Der Aufschlag bleibt direkt in Ihrem Reisebüro. Sie haben so die volle Kontrolle über Ihren Ertrag.
Weitere Informationen finden Sie im Amadeus Service Hub: User Guide Amadeus Hotels Plus (Kapitel 18).
Diesen Techniktipp hat Amadeus exklusiv für Counter vor9 bereitgestellt.