19. Juni 2023 | 16:12 Uhr
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Vertriebsklima bleibt weiterhin positiv, aber ohne Euphorie

Der touristische Vertriebsklima-Index der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner ist auch im Juni leicht gesunken. Bei den Erwartungen an die Zukunft ist eine leichte Zurückhaltung zu verzeichnen. In Bezug auf den Vertrieb von Reiseleistungen schätzen mehr Reisebüros als im Vormonat die Lage als lediglich befriedigend ein.

Reisebüro Umsatz Symbolbild

Prima Klima in den befragten Reisebüros, ohne große Ausschläge nach oben oder unten

Die aktuelle Lage wird weiterhin von über der Hälfte aller teilnehmenden Reisebüros als gut eingeschätzt (52%; Vormonat: 56%). 43 Prozent der Teilnehmer bezeichnet die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen als befriedigend, das sind 6,5 Prozentpunkte mehr als im Mai. Der Anteil derer, die eine Verschlechterung der Lage feststellen, sinkt auf 5 Prozent (Vormonat 8%).

Beim Verkauf von Reiseleistungen zeigt sich ein ähnliches Bild. Der Anteil der Reisebüros, bei denen es keine Veränderungen in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr gibt, steigt von 25,5 im Mai auf 33 Prozent an. Im Gegenzug sinkt der Anteil der Teilnehmer, bei denen der Verkauf der Reiseleistungen gewachsen ist, auf 54 Prozent (-10%). 13 Prozent geben an, dass der Verkauf zurückgegangen sei.

Weniger Reisebüros erwarten steigende Nachfrage
Nachdem im Mai knapp die Hälfte der teilnehmenden Reisebüros von einer gleichbleibenden Nachfrage in den nächsten sechs Monaten ausgegangen ist, sind es jetzt bereits 66 Prozent (Vormonat: 51%). Entsprechend sinkt der Anteil derjenigen, die eine Steigerung beziehungsweise Verringerung der Nachfrage nach Reiseleistungen erwarten. 25 Prozent gehen von einer Steigerung aus, das sind 9 Prozentpunkte weniger als im Mai. Nur noch 9 Prozent der Teilnehmer gehen von einer sinkenden Nachfrage aus, das sind 5 Prozentpunkte weniger als im Mai.

Bezüglich der zukünftigen Ertragssituation zeigt sich ein ähnliches Bild wie im Vormonat. Einen leichten Anstieg gibt es bei denjenigen, die von keiner Veränderung ausgehen. Der Anteil steigt von 46 Prozent im Mai auf 51,5 Prozent im Juni an. 36 Prozent gehen von einer Verbesserung aus (Vormonat: 41%) und wie im Vormonat erwarten 13 Prozent eine Verschlechterung.

Zusammenfassung
Trotz des weiteren Rückgangs des touristischen Vertriebsklima-Index ist nur eine leichte Abschwächung der Kurve im Juni zu erkennen. Sowohl in der Bewertung der aktuellen als auch der zukünftigen Lage ist die Stimmung zwar generell gedämpft, aber weiterhin positiv.

Im Juni 2023 nahmen 103 Reisebüros an der Befragung von Dr. Fried & Partner teil.

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