29. Juni 2023 | 16:24 Uhr
Teilen
Mailen

Studiosus kann mit Service für Reisebüros punkten

Der Studienreisespezialist hat selbst eine Umfrage unter Reisebüros durchgeführt und darin Kriterien wie Freundlichkeit, Fachkompetenz und telefonische Erreichbarkeit abgefragt. Die Ergebnisse seien erfreulich, sagt Vertriebschef Guido Wiegand (Foto).

Wiegand Guido

Guido Wiegand freut sich über positives Feedback vom Counter

Die Studiosus-Mitarbeiter seien beispielsweise in puncto Freundlichkeit von 96 Prozent der Befragten mit der Note "sehr gut" oder "gut" bewertet worden, skizziert Wiegend das Ergebnis. Auch in den Kategorien Fachkompetenz (98%), Zuverlässigkeit (97%) und Hilfsbereitschaft (95%) werde der Veranstalter derzeit noch besser bewertet als 2019.

Top-Beurteilungen von den Reisebüro-Experten hätten außerdem die Produktqualität (100%), Angebotsvielfalt (99%) sowie die Studiosus- Reiseleiter (98%) erhalten. Das bestätige seine Eindrücke beim diesjährigen Counterbeirat-Treffen und im Rahmen des Münchner Counterforums, sagt der Studiosus-Manager.

Schneller geworden

Außerdem habe aus Sicht der Reisebüro-Verkäufer die Bearbeitungsgeschwindigkeit zugenommen, erklärt Wiegand. Die Bearbeitung von Sonderwünschen habe sich ebenso verbessert wie die Zufriedenheit der Reisebüros mit der Flugbearbeitung. Dazu beigetragen habe etwa, dass Studiosus während der Zwangspause in der Pandemie deutlich in die IT investiert und unter anderem die Flugsoftware Hitchhiker angebunden habe. "Damit konnten wir das Flugchaos ordentlich managen. Der Flug ist die Achillesferse und wir sind immer noch nicht da, wo wir hin wollen. Aber das liegt derzeit hauptsächlich am sehr schwierigen Umfeld", unterstreicht Wiegand.

Befragt hatte Studiosus nach eigenen Angaben 1.200 Reisebüros, 568 nahmen laut Veranstalter zwischen Mitte April und Anfang Mai teil. Ausgewählt worden seien dabei Büros, die repräsentativ für den eigenen Vertrieb sind. Studiosus habe dabei überproportional Reisebüros angeschrieben, die viele Studiosus-Reisen verkaufen, daneben auch einige weniger gute Verkäufer sowie verschiedene Vertriebsorganisationen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige