Statt mit Papier digital nachhaltiger unterwegs
Ticket, Reiseunterlagen, Reiseführer – das Zeitalter des Papiers geht langsam zu Ende. Für die Umwelt ist das eine gute Entwicklung. Wie Eure Kunden davon profitieren können, erklärt Euch Reisebürocoach Saskia Sanchez in einer neuen Folge unserer Umweltserie.
Ich kann mich an den Aufschrei in der Branche erinnern, als papierloses Reisen begann. Fast jeder erachtete ausgedruckte Tickets, Hotelvoucher und weitere Reiseunterlagen, die Kunden als Nachweis einer Buchung in den Händen hielten, als essenziell. Papierlos, nur mit Smartphone zu reisen, ist in nur wenigen Jahren die neue Norm geworden und in der Cloud abgelegte Unterlagen bedeuten auch im Falle eines Handyverlustes, nicht völlig handlungsunfähig zu sein.
Du kannst Deinen Kunden eine Menge Stress ersparen, wenn Du ein paar Tipps für die digitale Reisemappe in der Cloud und auf dem Smartphone parat hast. Viele Veranstalter haben Apps, in der alle gebuchten Leistungen jederzeit aufrufbar sind und die zudem interessante Informationen zum Aufenthalt vor Ort bieten.
Ist das nicht der Fall, empfehle Deinen Kunden per Foto eine Kopie der Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchung per Handy dabei zu haben. Dazu gehören auch: Fotos von Reisepass/Personalausweis, Visum, Führerschein, Impfbestätigungen sowie von Reise- und Krankenversicherungsverträgen.
Würden Deine Kunden ihr Smartphone als Zahlungsmittel nutzen? Das ist im Ausland häufig etablierter als bei uns und Google Pay oder NFC einzuschalten ersetzt zum Teil Karten und spart Geld.
In der App "Sicher Reisen" vom Auswärtigen Amt finden Deine Kunden wichtige Reise- und Sicherheitshinweise, sowie Telefonnummern von Botschaften und vieles mehr. Wenn Sie dort Benachrichtigungen aktivieren, werden sie über vor Ort wichtige Ereignisse auf dem Laufenden gehalten.
Vor Ort sind weitere Apps hilfreich: Offline-Karten (maps.me, CityMaps2Go), Währungsrechner, Übersetzungstools (Google Translate, deepl.com), lokale/regionale Tageszeitungen, Gastrotipps (Eatwith), öffentliche Toiletten (Where is public toilet?).
Deine Kunden werden es Dir danken: Weniger Papierkram, weniger Unsicherheit und immer ein Back-up.
Du hast Anregungen, Kritik oder eine gute Idee fürs Klima? Dann schreib' uns: redaktion@gloobi.de
Saskia Sánchez ist freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung am Counter und arbeitete unter anderem für TUI, Windrose und Atmosfair. Auf einer Inforeise durch Namibia 2012 wurde sie Fan von nachhaltigem Tourismus und Klimaschutz, seitdem macht sie sich für das Thema stark.