So sprichst Du Deine Kunden auf Nachhaltigkeit an
Du möchtest Deinen Kunden klimafreundliche und nachhaltigen Reisen empfehlen? Großartig, denn damit erreichst Du gut 40 Prozent der Deutschen, denen Nachhaltigkeit im Urlaub wichtig ist. Jetzt musst Du diese Zielgruppe nur noch überzeugen. Wie Du das angehen kannst, erklärt Euch Reisebürocoach Saskia Sanchez in einer neuen Folge unserer Umweltserie.
Tipp Nummer 1: Mach es Dir einfach und sprich Deine Kunden zu Beginn an
"Ich berücksichtige bei Ihrem Angebot nachhaltige und klimafreundliche Kriterien. Einverstanden?“ Oder: "Sind Ihnen klimafreundliche Aspekte wichtig?" Oder: "Soll ich die Kompensation ihrer Reise-Emissionen gleich mit einrechnen?" Nimm, was Dir am einfachsten von den Lippen geht.
Am Anfang auch gleich den Mehrwert von Nachhaltigkeit und Klimaschutz ansprechen und Dir vom Kunden das Okay abholen, das zu berücksichtigen, macht verkaufspsychologisch Sinn. Hast Du ein Angebot erstellt und rechnest im Nachgang erst die Kompensation on top, ist es weitaus schwieriger, Kunden zu überzeugen. Deshalb besser gleich in den Preis zu inkludieren und mitsamt Versicherung, Mietwagen, Ausflüge oder was auch immer das Angebot zu unterbreiten.
Tipp Nummer 2: Mach es Dir noch einfacher und sprich über eigene Erfahrungen
Verreise selbst einmal mit einem Veranstalter des Forum Anders Reisens, kompensiere Deinen Flug oder besuche ein nachhaltig zertifiziertes Hotel und berichte darüber im Blog, im Newsletter. Erzähle Deinen Kunden und Deinen Freunden von der neuen Erfahrung, die Du dort gemacht hast. Dazu ein Hinweis als Abbinder in allen Mails, der nichts kostet und hilfreich ist, um darauf aufmerksam zu machen, dass Du Beratungskompetenz hast und Reisen im Portfolio, die klimafreundlich und nachhaltig sind.
Tipp Nummer 3: Mach es Dir am einfachsten und werbe mit nachhaltigen Reisen
Wenn Du es Dir also leicht machen möchtest, an Nachhaltigkeit und Klimaschutz interessierte Klientel in Dein Büro zu locken, kannst Du bei Deinem Außenauftritt dafür sorgen, dass diese Reiseart einen prominenten Platz bekommt – in Deinem Schaufenster, Deiner Bürowerbung und Deiner Webseite. Dann werden Kunden auch aktiv nachfragen.
Du hast Anregungen, Kritik oder eine gute Idee fürs Klima? Dann schreib' uns: redaktion@gloobi.de
Saskia Sánchez ist freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung am Counter und arbeitete unter anderem für TUI, Windrose und Atmosfair. Auf einer Inforeise durch Namibia 2012 wurde sie Fan von nachhaltigem Tourismus und Klimaschutz, seitdem macht sie sich für das Thema stark.