Schmetterling startet Influencer-Plattform für Reisebüros
Die Reisebürokooperation Schmetterling hat eine speziell für Reisebüros entwickelte Influencer-Plattform gestartet. Die Lösung ist Teil des erweiterten digitalen Marketingangebots "GO4IT" und soll die Partneragenturen bei der Kundengewinnung, insbesondere jüngerer Zielgruppen, unterstützen.
Schmetterling setzt mit der neuen Plattform ganz gezielt auf sogenannte Nano- und Microinfluencer, die mit einigen Hundert bis zu einigen Tausend Followern ein enges Verhältnis zu einer besonders engagierten Community pflegen. Die persönliche Nähe, eine hohe Glaubwürdigkeit und der lokale Bezug macht sie für regional agierende Reisebüros zu besonders vielversprechenden Partnern. Das Interesse der Influencer an einer Zusammenarbeit hat Schmetterling dabei im Vorfeld abgeklärt. "Die Lösung ist eine überaus erfolgversprechende Option zur Kundengewinnung, insbesondere jüngerer Zielgruppen, die über klassische Werbung praktisch nicht mehr erreicht werden", betont Ömer Karaca, Geschäftsführer Schmetterling.
Auf einer Deutschlandkarte können Reisebüros die für sie passenden Influencer mit deren jeweiligen Profilen, Kennzahlen und Kontaktdaten leicht auffinden. Für die Anbahnung von Kooperationen hat Schmetterling auf der Plattform zudem Vorlagen wie Anschreiben und Musterverträge integriert.
Praxisorientierte Workshops zum Influencer-Marketing
Darüber hinaus werden von Schmetterling verschiedene Workshops angeboten, um den Reisebüros wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, damit sie das Potenzial optimal nutzen können. In den Workshops erfahren Reisebüros alles Wissenswerte rund um die Themen Influencer-Marketing, effektive Kampagnenplanung und Erfolgsmessung. Erfahrene Experten vermitteln praktisches Know-how und stehen den Teilnehmern für Fragen und individuelle Anliegen zur Verfügung.