Sabre kündigt Roll-out von Einsteiger-Tool "Launchpad" an
Das vor kurzem vorgestellte neue Tool "Sabre Red Launchpad" soll Reisebüros und Quereinsteigern eine "professionelle, benutzerfreundliche Oberfläche sowie einfachen Zugang zu KI-gestützten Funktionen und Multi-Source-Inhalten" bieten. Die Nutzer benötigten dafür keine tiefgreifenden GDS-Kenntnisse, verspricht der IT-Dienstleister.
Das Tool, das sich vor allem an Einsteiger richtet, unterstützt laut Sabre Flug- und Hotelinhalte. Es sei als Erweiterung von Sabres Flaggschiff "Sabre Red 360" entwickelt worden und soll die Komplexität der Erstellung und Verwaltung von Reisebuchungen reduzieren, während es gleichzeitig "neue Einkaufserlebnisse für Kunden" verspricht. Durch die Minimierung der Einarbeitungszeit ermögliche Sabre Red Launchpad Reiseberatern, "schneller Provisionen zu verdienen, indem sie die auf dem Sabre-Marktplatz verfügbaren Multi-Source-Inhalte freischalten", teilt das Unternehmen mit.
In den USA fungierte als Launch-Partner die Internova Travel Group, die mit Internova SNAP eine angepasste Version von Sabre Red Launchpad einführte und diese laut Sabre für Tausende von Beratern in den USA freigab. Seit Oktober nutzten mehr rund 300 Agenturen und 13.000 Berater das Tool, was zu einem Anstieg des Verkaufsvolumens geführt habe. Die von Internova genutzte Version biete außerdem Zugang zu Hotel- und Mietwagenangeboten des zur Internova Travel Group gehörenden Travel Leaders Networks und biete so zusätzliche Optionen für Reisebüros und ihre Kunden, heißt es. Nun steht Launchpad nach bestandener Testphase vor der Markteinführung.
Christian Schmicke