Rewe-Chef will Zusammenarbeit mit Reisebüros ausweiten
Bei einem Besuch des Aufsichtsrats von Derpart in der Kölner Rewe-Zentrale ließ Rewe-Vorstandschef Lionel Souque (M.) durchblicken, dass ein gemeinsames Kundenbindungsprogramm des Touristikvertriebs und der Einzelhandelssparte in Arbeit sei. Die Touristik gehöre "inzwischen zum Kerngeschäft".
Laut Mitteilung betonte Souque sein Engagement für den stationären Reisebürovertrieb und die strategische Bedeutung dieses Kanals für die Gruppe. Es bestehe "ein sehr enger und intensiver Austausch" wird Gunter Freissle (l.), Reisebüroinhaber und Sprecher der Gruppe der "Derpartner", zitiert. Felix Droste (r.), stellvertretender Vorsitzender im Derpart-Aufsichtsrat, spricht von "erheblichen Synergien" zwischen freiem Unternehmertum und der Zusammenarbeit "mit einem starken Partner", der genossenschaftlich organisiert sei.
Mit gut 40 Millionen Kundenkontakten pro Woche in seinen Märkten sieht Souque nach eigenem Bekunden allein in Deutschland das Potenzial, "den Reisevertrieb noch stärker in das Kundenerlebnis einzubinden". Schließlich buchten Kunden im Supermarkt auch Reisen und suchten die persönliche Beratung im Reisebüro. Strategisch sehe er hier "großes Potenzial für die zum Dertour-Vertrieb zählenden Reisebüroorganisationen". Gemeint sind die Dertour-Filialen, Derpart und der Kooperationsverbund DTPS.
Kundenbindungsprogramme in Arbeit
So befänden sich beispielsweise gemeinsame Kundenbindungsprogramme aktuell in der Entwicklungsphase, heißt es weiter. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und die Verknüpfung von Online- und stationärem Vertrieb eröffneten "neue Perspektiven, welche die Rewe Group gezielt vorantreiben" werde. Für externe Beobachter mag es indes erstaunlich sein, dass ein solches gemeinsames Programm nicht längst existiert. Schließlich profitieren etwa die Beschäftigten des Dertour-Vertriebs längst von Vergünstigungen in den Rewe-Märkten.
Souque bestätigte zudem, dass die Touristik inzwischen "als ein Kerngeschäft der Rewe Group gesehen" werde. Mit einem aktuellen Umsatzplus von gut 20 Prozent und "signifikanten Investitionen in den Reisevertrieb", inklusive der Übernahme erfolgreicher stationärer Reisebüros, setze die Rewe Group weiter auf Wachstum in diesem Bereich.
Christian Schmicke