Reisebüros blicken zuversichtlich auf das Reisejahr 2025
Das touristische Vertriebsklima der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner verzeichnet zu Jahresbeginn eine positive Tendenz. Die Mehrheit der Reisebüros bewertet die aktuelle Lage optimistisch. Während die Erwartungen an die Nachfrage unverändert bleiben, wird die künftige Ertragssituation optimistischer eingeschätzt.
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Im Januar zeigt sich unter den Reisebüros eine deutlich bessere Bewertung der aktuellen Lage. Während im Dezember noch 51 Prozent die Lage als gut bewerteten, steigt dieser Anteil zu Jahresbeginn auf 57 Prozent. Gleichzeitig schätzen nur noch sieben Prozent ihre Lage als schlecht ein (Vormonat 9%). 35,5 Prozent empfinden die aktuelle Lage als befriedigend (Vormonat 39,5%).
Betrachtet man den Verkauf von Reiseleistungen in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr, so zeigt sich laut Dr. Fried & Partner ein gemischtes Bild. Bei rund 34 Prozent der Befragten ist der Umsatz gestiegen, was im Vergleich zum Vormonat (36%) einen leichten Rückgang darstellt. Die Mehrheit (43%) gibt an, dass die Verkaufszahlen unverändert geblieben sind (Vormonat 39%). Der Anteil derjenigen, die einen Rückgang der Verkaufszahlen verzeichnen, ist mit 23 Prozent etwas gesunken (Vormonat 25%).
Zukünftige Lage
Die Reisebüros sehen den nächsten sechs Monaten leicht optimistischer entgegen als im Vormonat. 26 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den kommenden sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr steigen wird. Eine gleichbleibende Nachfrage prognostizieren 56 Prozent (Vormonat 55%), während weiterhin 18 Prozent erwarten, dass die Nachfrage abnehmen wird.
In Bezug auf die Ertragssituation gehen 49 Prozent (Vormonat 55%) von einer unveränderten Lage in den nächsten sechs Monaten aus. Eine Verbesserung sehen 30 Prozent (Vormonat 25%), während die Zahl derjenigen, die eine Verschlechterung erwarten, erneut bei rund 20 Prozent liegt.
Im Januar 2025 nahmen 154 Reisebüros an der Befragung teil.
Zusammenfassung
Das Vertriebsklima für Januar vermittelt insgesamt ein optimistisches Bild, heißt es von Dr. Fried & Partner. Sowohl die Einschätzung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate zeigen im Vergleich zum Vormonat eine positive Tendenz. Obwohl die Branche weiterhin vor Herausforderungen steht, lassen die positiven Signale aus der Gegenwart auf ein solides Jahr hoffen.