7. August 2023 | 14:56 Uhr
Teilen
Mailen

Reisebüroinhaberin mit eigenen Marken gut im Geschäft

Es gehe ihr darum, Kundenwünsche zu erkennen, sagt Reisebüroinhaberin Jule Nickel aus Bad Breisig im Rheinland. Daher hat sie trotz Pandemie im Mai 2020 den Fahrplan zur Gründung ihrer zweiten eigenen Veranstaltermarke durchgezogen – den Kreuzfahrtkönig für Schiffsfans. Mit dem Playakönig für Mallorca-Reisen veranstaltet sie seit 2019 Reisen.

Playakoenig JNB Travel Screenshot Instagram JNB Travel

Der Playakönig setzt in Social Media auf Gruppenreisen mit Spaßfaktor 

In ihrem Wohnort, dem Kurort Bad Breisig, habe sie über Jahre in ihrem Reisebüro JNB Travel täglich mehrere Kreuzfahrten verkauft. Das Ü50-Klientel mache nun mal gerne komfortable Schiffsreisen, mit einer Nachfrage für mehr Service. Und das sei die Basis für den im Mai 2020 gegründeten Kreuzfahrtkönig, der sich etwa durch Haustürservice von anderen unterscheide. Sie und ihr Team holten Kunden im Umkreis von 100 Kilometern Entfernung auf Wunsch mit Gepäck ab, zudem brauchten manche auch Hilfe bei den Dokumenten.

Die Teilnehmer der Gruppenreisen hätten so immer einen Ansprechpartner dabei, könnten unterwegs etwa auch spontan Ausflüge über sie buchen. Jedoch sehe sie manche Teilnehmer nur bei An- und Abreise, andere suchten den Kontakt. Jeder wie er wolle, sei das gut angenommene Credo. So könnten Ältere noch Reisen machen, die sie sich ansonsten nicht mehr zutrauten. Um ein Beispiel zu nennen, habe sie vor ein paar Tagen eine Nordkap-Reise an ein Paar im Alter um die 90 Jahre verkauft. Da sei ein Traum in Erfüllung gegangen.

Tausende Follower bei Instagram
"Wir kaufen Kontingente bei Aida und TUI Cruises ein und kommen so pro Jahr auf etwa fünf Reisen, die wir selbst begleiten", erzählt die 41-Jährige. "Wir" meint in dem Fall sie und ihren Mann Stefan, der als Quereinsteiger seit sechs Jahren mit ihr zusammen das Reisegeschäft betreibt. Und auch ihre 16-jährige Tochter packe mittlerweile mit an. Und nicht zu vergessen, acht freie Reiseverkäufer, die sich bei JNB Travel einbringen. Die Kreuzfahrten bewirbt JNB Travel unter anderem auf Instagram, wo die Touristikerin mit der Marke Kreuzfahrtkönig knapp 6.000 Follower hat. Der Playakönig kommt bei dem Social-Media-Portal auf satte 83.000 Fans.

Damit es Julia Nickel auf keinen Fall langweilig wird, hat sie seit Juni noch ein kleines Büro in Köln angemietet. Dort sei sie nur nach Termin, es gebe keine Laufkundschaft, was sich trotz hoher Miete rechne. "In Köln kommt ein betuchteres Großstadt-Klientel zu mir und bucht exklusivere Reisen", verrät sie. Zumal die Anfahrt nicht weit ist von Bad Breisig.

Ein Shop für den Playakönig
Und auch die Geschäfte mit der Marke Playakönig laufen, zuletzt habe sie etwa die Aufstiegstour für eine Amateurmannschaft des 1. FC Köln organisiert. Die Nachfrage belaufe sich zu 40 Prozent auf Gruppenreisen mit Fun-Faktor, 60 Prozent hochwertige Mallorca-Reisen, etwa der Finca-Urlaub, erzählt Nickel. Für Mannschaftsfahrten oder alle Gruppen, die im einheitlichen Outfit den Partyurlaub angehen wollten, gibt es von Nickel auch den Merchandising-Shop mit T-Shirts, Shorts, Unterhemden, Hoodies und mehr. Über ihre dritte, vor kurzem gegründete Veranstaltermarke Travel2Me, hat Nickel mit Counter vor9 bereits gesprochen.

Da sich auf Mallorca ihr Zweitwohnsitz befinde, habe sie bereits eine Arbeitsgenehmigung für Spanien beantragt. Perspektivisch könne sich die Familie die Baleareninsel auch als Lebensmittelpunkt vorstellen, das Reisegeschäft ließe sich auch von dort aus betreuen. Das sei jedoch noch Zukunftsmusik.

Sabine Schreiber-Berger

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige