Podcast: Wie sich das Geschäft mit Peps verändert
Pep-Anbieter versprechen Touristikern günstige Reisen und steigern bei den Anbietern in nachfrageschwachen Zeiten die Auslastung. Was bedeuten die Veränderungen in der Touristik für sie? Und was bedeuten sie für die Nutzer? Darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit Martin Fuchs (Foto), dem Gründer und CEO von Pepxpress.
Zeiten, in denen die Auslastung von Hotels, Flügen oder Kreuzfahrten eher schwach ist, sind eigentlich gute Zeiten für Pep-Anbieter. Denn dann liegt es nahe, Kontingente zu günstigen Preisen Touristikern anzubieten. Insofern stellen die aktuell starken Buchungseingänge Pep-Anbieter durchaus vor Herausforderungen.
Pepxpress-Chef Martin Fuchs räumt denn auch ein, dass die Preisnachlässe in seinem Geschäft in früheren Zeiten höher waren als heute. Allerdings gebe es weiterhin Anbieter erklärungsbedürftiger und beratungsintensiver Produkte, die Touristikern unbedingt ihre Produkte präsentieren wollten und dafür zu erheblichen Preisminderungen bereit seien, sagt er im Reise vor9 Podcast. Dazu zählten etwa Kreuzfahrten. Zudem arbeite sein Unternehmen maßgeschneiderte Reisen für Touristikergruppen im Auftrag der Leistungsträger aus, die sich von den gewöhnlichen Veranstalter-Inforeisen durch ein entspannteres Programm mit stärkerem Erlebnischarakter absetzten.
Wie sich das Geschäft mit Pep-Reisen in den vergangenen Jahren verändert hat, wie es sich aktuell entwickelt und welche Rolle die Technik dabei spielt, darüber reden wir mit dem erfahrenen Touristiker im aktuellen Reise vor9 Podcast. Außerdem beleuchten wir unter anderem, wie sich das Buchungsverhalten von Touristikern von dem anderer Menschen unterscheidet.
Christian Schmicke
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