21. August 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Onlineweg liefert Reisebüros KI-Lösung für Social Media

Die Tochter der Reisebürokooperation TSS bietet Reiseverkäufern ab sofort das kostenpflichtige KI-Tool "Smile" an, das Aufbau und Management einer Social-Media-Präsenz erleichtern soll. Onlineweg kooperiert hierfür mit dem Start-up Viral Spoon.

Künstliche Intelligenz

Smile ist eine von Viral Spoon für Onlineweg entwickelte KI-Lösung

Anzeige
San Antonio: Entlang des Riverwalks können Besucher San Antonio auch auf dem Wasser erkunden

San Antonio – ein Mix aus Geschichte, Kultur und Abenteuer

San Antonio, eine pulsierende Metropole im Herzen von Texas und die siebtgrößte Stadt der USA, bietet Reisenden eine Mischung aus reicher Geschichte, lebendiger Kultur, moderner Gastfreundschaft und vielfältigen Abenteuern. Mit Condor geht es nonstop in die Texas-Metropole. Vor Ort öffnet ein City Pass viele Attraktionen. Counter vor9

Das auf KI-Technik basierende System "Smile" biete Reisebüros eine Vielzahl an Funktionen, die das Social-Media-Management deutlich erleichtern, verspricht Onlineweg. Zum Paket gehört unter anderem die automatische Erstellung von acht Posts pro Monat auf Facebook und Instagram, die einen Link zur eigenen Onlineweg.de-Partnerseite oder zur gewünschten Webseite enthalten. Zusätzlich erstelle die integrierte künstliche Intelligenz weitere zwei Posts pro Woche automatisch. Die KI-Lösung für Social Media ist ab 40 Euro pro Monat buchbar, on top kommt laut der TSS-Tochter ein einmaliges Einrichtungsentgelt von 50 Euro.

Reisebüro behält die Datenhoheit

Der neue Service von Onlineweg beinhaltet neben einem Termin zur Einrichtung von "Smile" auch Optimierungstipps für den Social-Media-Auftritt. Zudem betont der Anbieter von Internet-Komplettlösungen für Reisebüros die Datenhoheit, denn mit der KI-Lösung behalte das Büro die Kontrolle über die Daten. Mithilfe der neuen Technologie könnten zudem leichter weitere individualisierte Posts erstellt werden. Neben der Unterstützung bei der Texterstellung liefere die künstliche Intelligenz auch Vorlagen zur Bildgestaltung.

Viral Spoon mit Lösung zur Generierung personalisierter Inhalte

Das Frankfurter Start-up Viral Spoon hat Smile entwickelt und ist spezialisiert darauf, Reisebüros und Veranstaltern mithilfe künstlicher Intelligenz die Automatisierung ihres Social-Media-Marketings zu ermöglichen. Die Gründer sind Paul Kissel, Samuel Stockhausen und Jochen Bloß. Kissel betreibt neben Viral Spoon auch das Bedarfsanalyse-Tool Motravo.

Sabine Schreiber-Berger

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige