Mail-Server-Panne bei Schmetterling International behoben
Für mehrere Tage hatten Reisebüros, die die Technik von Schmetterling International nutzen, keinen Zugriff auf ihre Mail-Konten. Rund 3.100 Reisebüros zählt der Technikdienstleister bundesweit zu seinen Kunden. "Von Mittwoch bis Samstag dauerte der Ausfall des E-Mail-Servers", teilt Schmetterling-CEO Ömer Karaca (Foto) auf Anfrage von Counter vor9 mit.
Wegen des Ausfalls sei der Zugriff inklusive Senden und Empfangen von E-Mails aus den Postfächern für die Touristiker nicht mehr möglich gewesen. "Nicht betroffen von dem Ausfall waren die Buchungssysteme", betont Schmetterling-CEO Ömer Karaca. Hintergrund der Misere war ein drei Tage dauerndes Hardware-Problem mehrerer Bauteile.
Informationen liefen über Social Media, Hotline und Co.
Leider sei zeitgleich auch das Backup für solche Notfälle ausgefallen. Schmetterling habe schnell reagiert und versucht, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Die Zentrale in Geschwand habe auf telefonische Information während und nach dem Ausfall, schriftliche Kommunikation via Social Media sowie Wartefeld-Ansage in der Supporthotline gesetzt, um betroffene Reisebüros zu informieren.
Die Reparatur habe jedoch laut Karaca bis Samstag, den 13. Januar, gedauert. "Wir hätten superschnell wieder ein halb funktionierendes System haben können, wollten jedoch 100 Prozent. Also haben sich alle im Team auf Fehlersuche begeben". In dieser Woche folge noch ein Entschuldigungsschreiben an alle Nutzer, verspricht Ömer Karaca.
Sabine Schreiber-Berger