Kurzfristgeschäft im Herbst läuft stark
Im August haben die Bundesbürger nach Zahlen von Travel Data + Analytics (TDA) hauptsächlich Herbsturlaube im September und Oktober gebucht, gefolgt von Urlaubsreisen für die kommende Wintersaison. Die Sommersaison weist kumuliert ein Umsatzplus von zehn Prozent auf.
Mitmachen und tolle Goodies aus Abu Dhabi gewinnen
Nach all den Storys unserer Themenwoche ein kleiner Vorgeschmack auf Abu Dhabi gefällig? Dann machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel. Zwei einfache Fragen zu Abu Dhabi richtig beantworten, und mit etwas Glück gewinnen Sie eins von drei Goodie-Bags mit Überraschungen aus Abu Dhabi. Infos und Teilnahme gleich hier. Reise vor9
Damit wurde auch bereits das Endergebnis des Vorjahressommers um vier Prozent übertroffen, berichtet TDA. Die Neubuchungsumsätze halten sich bei den Veranstalterreisen im deutschen Markt unverändert über dem Vorjahresniveau. Die Buchungsumsätze im deutschen Reisevertrieb für die laufende Sommersaison fielen im August etwas schwächer (-2%), für die anstehende Wintersaison etwas stärker (+4%) als im Vorjahresmonat aus.
14 Prozent des Monatsumsatzes entfallen laut TDA auf Last-Minute gebuchte Urlaube mit Abreise noch im August und Herbsturlaube sind mit umsatzanteilig 43 Prozent im abgelaufenen Buchungsmonat am stärksten nachgefragt gewesen. Trotz des Marktaustritts von FTI steuerte der Sommer 2024 auf ein erfolgreiches Saisonergebnis, so die Analyse.
Auch der Winter über Vorjahr
Die Buchung von Winterurlauben stehen nach Angaben der Marktforscher im August für einen leicht unterdurchschnittlichen Umsatzanteil von 27 Prozent. Trotzdem weisen die bis dato kumuliert aufgelaufenen Buchungen sowohl in Umsatz (+21%) als auch in gebuchten Personen (+17%) vielversprechende Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr auf. Zum jetzigen Zeitpunkt für kommende Winterurlaube besonders stark nachgefragt sind laut TDA Kreuzfahrten, die gemessen am Umsatz um 28 Prozent zulegen.
Unter den Veranstalterreisen beim Landurlaub haben Fernreisen zu ihrer alten Stärke zurückgefunden, mit einem Umsatzanteil von 38 Prozent und 14 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Dabei entwickeln sich die Regionen unterschiedlich gut: Fernreisen nach Australien beispielsweise weisen zum Vorjahr ein überdurchschnittliches Wachstum auf, haben ihr früheres Niveau aber längst noch nicht wieder erreicht. Der Karibik fehlen aktuell noch Urlaubsumsätze deutscher Gäste, sowohl im Vorjahresvergleich als auch gegenüber dem Vor-Corona-Niveau.
Kanaren mit Anstand auf Pole Position
Unter den beliebtesten Urlaubsreisezielen behaupten sich aktuell die Kanaren als unangefochtene Nummer eins. Rang zwei mit allerdings etwas mehr als der Hälfte des Kanaren-Umsatzes belegt Ägypten gefolgt von einer wachstumsstarken Türkei (+50%). Im winterlichen Reisehalbjahr bringt – anders als im Sommer – die Urlaubsregion auf der westlichen Mittelstrecke einen bedeutenden Umsatzanteil von 32 Prozent, während es die östliche Ferienregion auf 23 Prozent bringt.
Auffällig sind nach Angaben von TDA außerdem die steigenden Frühbucherumsätze für Sommerurlaube im kommenden Jahr oder noch spätere Reisezeitpunkte. Sie sind umsatzanteilig von sieben Prozent im Vormonat auf bereits 16 Prozent angestiegen.