Eurowings startet eigenen Reiseveranstalter
Eurowings steigt ins Veranstaltergeschäft ein: Am 1. April nimmt die neue Eurowings Holidays GmbH ihren Betrieb auf. Eurowings-Chef Jens Bischof (rechts) übernimmt Mitarbeiter und IT-Systeme der HLX-Gruppe von Karlheinz Kögel (links), die bisher die Pauschalreisen für Eurowings produziert.

Eurowings Holidays
Seit 2020 produziert Karlheinz Kögel (links) Pauschalreisen für Eurowings, jetzt geht Airline-Chef Jens Bischof (rechts) eigene Wege
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Laut Eurowings-Chef Jens Bischof verbindet die Airline ihre Position im Ferienfluggeschäft mit umfassendem Pauschalreise Know-how. Ziel sei es, Eurowings Holidays als einen der führenden deutschen Reiseveranstalter zu etablieren. Eurowings, die größte deutsche Ferienfluggesellschaft im Lufthansa Konzern, erweitert damit ihr Geschäftsmodell.
Für einen schnellen Marktstart greift Eurowings auf bestehende Strukturen zurück. Die neue Gesellschaft übernimmt Personal und IT-Systeme der HLX-Gruppe von Karlheinz Kögel in Baden-Baden, darunter mehr als 50 Mitarbeiter. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Flug, Hotel und Zusatzleistung mit KI kombinieren
Eurowings Holidays bietet künftig flexible Reisepakete mit kombinierbaren Bausteinen an. Dazu gehören neben Flugtickets auch Hotelübernachtungen, Transfers und weitere Zusatzleistungen. Kunden sollen von niedrigen Anzahlungen, kostenfreien Umbuchungen und günstigen Stornierungsoptionen profitieren.
Dabei setzt die Lufthansa-Tochter verstärkt auf digitale Technologien. Eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung des neuen Veranstalters spielt die Eurowings Digital GmbH, ein Tochterunternehmen mit den Schwerpunkten E-Commerce, Data Science und Künstliche Intelligenz. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 300 Spezialisten aus 36 Nationen und soll das datengetriebene Geschäftsmodell von Eurowings Holidays optimieren.
Die Gründung des Reiseveranstalters ist der nächste Schritt in der strategischen Neuausrichtung von Eurowings. Unter der Führung von CEO Jens Bischof hat sich die Airline von einer auf Geschäftsreisen fokussierten Fluggesellschaft zu einem führenden Ferienflieger entwickelt. Insbesondere auf Mallorca ist Eurowings stark vertreten: In der Hochsaison werden mehr als 400 wöchentliche Flüge zwischen Palma und 26 verschiedenen Flughäfen angeboten.
Eurowings Holidays soll unter die Top 10 der Reiseveranstalter
Bischof sieht in Eurowings Holidays eine konsequente Weiterentwicklung der Marke: "Wir kombinieren unsere führende Position im Ferienflug mit exzellentem Pauschalreise- und Digital-Know-how. Damit stärken wir unser Geschäftsmodell und entwickeln uns zu einer innovativen Kraft im wachsenden Touristikmarkt." Ziel sei es, Eurowings Holidays mittelfristig unter den Top 10 der deutschen Reiseveranstalter zu positionieren.
Karlheinz Kögel, der als Pionier des dynamischen Veranstaltermodells gilt, hatte die Marke Eurowings Holidays bereits 2020 aufgebaut und in kurzer Zeit etabliert. "Die Marke Eurowings Holidays hat einen wesentlichen Anteil an der hervorragenden Entwicklung der HLX-Gruppe, die im letzten Jahr 333.000 Gäste zählte und 275 Millionen Euro Umsatz erzielte", so Kögel.