29. Juni 2023 | 15:20 Uhr
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"Die beste Geschäftsidee, im Urlaub Urlaub zu verkaufen"

Udo Fremder (Foto) ist neu im Vorstand der Vertriebsallianz Kreuzfahrt-Initiative (KI) und Geschäftsführer des Reisebüros Sylter Kreuzfahrt Kontor. Der 61-Jährige ist zu Beginn seiner Karriere ab 1986 selbst sechs Jahre zur See gefahren. Im Gespräch mit Counter vor9 erzählt er, warum das Konzept, an einem Urlaubsort wie Sylt Reisen zu verkaufen, schon seit fast 20 Jahren aufgeht.

Sylter Kreuzfahrt Kontor Team Foto Sylter Kreuzfahrt Kontor

Foto von links: Geschäftsführer Udo Fremder verkauft mit Vivian von Eitzen, Dagmar Kleinhans, Sherilyn Kühne und Iris Ramm auf Sylt Kreuzfahrten und mehr
 

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"Nach Corona gibt es nur noch zwei Reisebüros auf Sylt", sagt Udo Fremder, dessen Team im Sylter Kreuzfahrt Kontor aktuell aus vier Mitarbeitern besteht. Ab 1. August kommt noch eine Auszubildende dazu. Das Reisebüro habe er 2005 mit einem Freund zusammen gegründet, der mittlerweile in Ruhestand gegangen ist. Seinerzeit hätten viele die Geschäftsidee belächelt, doch der Erfolg habe sich schnell eingestellt.

"Die Leute sind entspannt, haben den Kopf frei und Zeit, sich im Urlaub auf Sylt bereits um die nächste Reise zu kümmern", sagt Fremder. Gerade Paare könnten hier leichter Entscheidungen treffen als zu Hause. "Zu unseren Kunden gehören neben den Langzeiturlaubern auch die Zweitwohnungsbesitzer und vor allem auch die Sylter selbst". Der Hafen von List sei die perfekte Lage, weil hier jeder mal vorbeikomme. In diesem Jahr sei das Team beim Verkauf auf dem besten Weg, die guten Zahlen von 2019 wieder zu erreichen.

Mehr Verantwortung im Vorstand
Und der 61-Jährige ist nicht nur als Reisebürochef aktiv, sondern seit einigen Wochen auch Schatzmeister im Vorstand der Kreuzfahrt-Initiative. Die mittlerweile 33 Mitgliedsbüros stehen für rund 300 Millionen Euro vermittelten Umsatz. Neben inhabergeführten Reisebüros sind auch Online-Portale mit an Bord, wie E-Hoi.

Fairplay ist angesagt
"Sinn und Zweck der Gemeinschaft ist primär die Förderung des fairen Umgangs miteinander", erklärt Fremder. Das heißt, dass Rabattgeber unter den Reisebüros oder OTAs verpönt sind und nicht Mitglied werden können. Es gebe bei ihnen keine Umsatzhürde, jedoch sollte fundiertes bis sehr gutes Wissen über Reedereien, Routen und die Schiffe vorhanden sein. Es werden laut Fremder auch keine Kunden untereinander abgeworben, das gehöre quasi zum Ehrenkodex.

Nahezu alle großen Reedereien und Kreuzfahrtveranstalter sind laut Fremder "Freunde und Förderer der KI" und garantieren damit Transparenz sowie faire Konditionen. "Wenn etwa Reedereien zu sehr in Richtung Direktvertrieb schwenken, dann gehen wir auf sie zu, sprechen das Thema an und versuchen dem entgegenzuwirken, häufig mit Erfolg", so Fremder. Damit das Engagement im Vorstand der KI nicht zu zeitintensiv wird, bekommt die Vertriebsallianz im Herbst eine Assistenz.

Kooperation statt Konkurrenz
Der Zusammenschluss will Kreuzfahrtwissen bundesweit bündeln und eine Plattform zum Austausch bieten. "Wir sind keine Konkurrenten, es geht um Kooperation und Wissensaustausch – etwa auch mit Schulungen für den Nachwuchs." Um Provisionen gehe es ihnen nicht, darüber verhandelten die Zentralen oder jedes Büro für sich selbst.

Erneut KI-Exklusiv-Charter bei TUI Cruises
Einmal im Jahr werde zusammen gefeiert, mit dem Exklusiv-Charter Stars del Mar. "Der Vorstand fährt alljährlich mit und die Vereinsmitglieder begleiten ihre Gruppen", erklärt Fremder. Die nächste Ausgabe der Eventreise findet 2024 statt. Bei solchen Reisen gehe man gemeinsam ins Risiko, denn TUI Cruises verlange eine hohe Vorauszahlung für den Charter. Für 2024 etwa teilten sich das E-Hoi, Berge und Meer sowie das Reisebüro Lückertz.

Alljährlich steht auch die Verleihung des Fair Play Awards an, bei dem Anbieter auf viele Kriterien gecheckt und von den Reisebüros ausgezeichnet werden. Unter anderem würden Erreichbarkeit der Hotline, Service, Außendienst und Marketing beurteilt. "Und wir als Sylter Kreuzfahrten Kontor veranstalten in Kürze eine B2B-Messe im Hafen von List", sagt Fremder. Dann geht es am 22. und 23. September um Reisen, Routen und Produkt-News, über die sich Kunden direkt bei den Reedereien informieren können.

Sabine Schreiber-Berger

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