Costa Kreuzfahrten setzt auf Qualität statt Quantität
Costa blickt auf ein erfolgreiches Kreuzfahrtjahr zurück und ehrt in Mailand im Beisein von 2.500 Teilnehmern die besten Reisebüroverkäufer. Olaf Kistenmacher, Director Sales Germany, kündigte zusätzliche Optionen für deutsche Kreuzfahrtkunden an.
Mitmachen und nach Down Under fliegen!
Fam-Trips nach Australien sind unter Expis besonders begehrt. Mit Tourism Western Australia, Tourism Northern Territory und Air North könnte der Traum schnell wahr werden, denn die Partner veranstalten eine exklusive Inforeise im März kommenden Jahres. Wer dabei sein will, kann sich jetzt bewerben. Mehr erfahren
Die 29. Ausgabe des großen Costa-Vertriebsevents "Protagonisti del Mare" hatte in diesem Jahr erstmals Landgang. Statt auf einem Schiff wurde das internationale Großereignis im Herzen von Mailand in einem großen Kongresscenter ausgerichtet. In Summe wurden 32 Preise für die DACH-Partner vergeben, die für ihre Verkaufserfolge geehrt wurden.
Das große Zusammentreffen des auf Kreuzfahrten spezialisierten Vertriebs mit der "Costa Familie" war auch der erste große Auftritt von Olaf Kistenmacher, (ehemals Head of Sales bei FTI), der zum 1. Juni die Position des Sales Director für den deutschen Markt übernommen hat. Er verantwortet seitdem die Leitung des Vertriebsteams, einschließlich der Bereiche Key-Account-Management, Außendienst und Remote Sales und berichtet an Andrea Tavella, Regional Director DACH bei Costa Crociere am Hauptsitz in Genua. Einen Geschäftsführer für Costa Kreuzfahrten in Deutschland wird es künftig nicht mehr geben.
"Das Jahr 2024 war super", zeigt sich Kistenmacher im Gespräch mit unserer Redaktion zufrieden. "Unsere Strategie ist klar: Wir setzen komplett auf Qualität statt Quantität", stellt er rückblickend fest. Laut Kistenmacher sei es erfolgreich gelungen, die Raten moderat weiterzuentwickeln. Trotzdem stehe Costa unverändert für ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die Vorausbuchungen seien sehr vielversprechend. "Für 2025 haben wir schon einen ordentlichen Puffer aufgebaut und es gelingt uns sehr gut, das Geschäft mit immer langfristigeren Buchungen abzusichern".
Große Vorfreude auf die neuen Kanaren-Abfahrten mit der Costa Fortuna
Deutsche Kunden dürften sich im Sommer 2025 wieder auf die Abfahrten ab Hamburg und Kiel freuen. "Nahezu jeder zweite Gast auf diesen Reisen stammte in diesem Jahr aus Deutschland. Das zeigt, wie gut wir uns auf die Bedürfnisse des hiesigen Marktes eingestellt haben." Ein interner Wechsel der Kapazitäten innerhalb der Costa-Flotte werde in 2025 außerdem dazu führen, dass dem deutschen Markt künftig noch attraktivere Reisen zur Verfügung stünden. Insbesondere durch die dann frisch renovierte Costa Fortuna, die im Winter 2025/2026 auf den Kanaren stationiert wird.
Andrea Tavella lobte die Entwicklung von Costa in Bezug auf die Schärfung des Markenprofils. "Wir müssen klar und einzigartig in unserer Positionierung sein, besonders im deutschen Markt", erklärte der Costa-Manager. Die italienische DNA sei nun sehr gut herausgearbeitet, eine groß angelegte TV-Kampagne unterstützt seit September die Botschaft in Richtung Endverbraucher. "Wir haben jetzt eine eindeutige italienische Positionierung, was die Kulinarik und die Gastfreundschaft angeht. Und mit dem Genusspaket 'My Italian', welches wir exklusiv für den deutschen Markt entwickelt haben, ein besonderes Extra für die Kunden und den Vertrieb", zeigt sich Tavella zufrieden.
Die deutschen Gewinner der Preisverleihung "Protagonisti del Mare"
Over the Top Partner: Elbflorenz
Bestes Reisebüro Süd: Holdenried-Reisen GmbH
Bestes Reisebüro Nord: Caissa Touristik
Bestes Reisebüro Süd-West: AR Reisen GmbH
Bestes Reisebüro Mitte: Touristikbüro Jörg Hermann
Bestes Reisebüro Ost: BesteKreuzfahrten.de
Bester Gruppenverkauf: Berge & Meer Touristik GmbH
Beste Reisebürokette: TUI Deutschland GmbH
Bester Newcomer: Hauser Reisen
Bestes Online-Reisebüro: e-hoi
Bester Bus-Partner: Polster & Pohl Reisen
Innovativstes Reisebüro: e-hoi
Bestes Themen-Kreuzfahrt-Projekt: Ver-ma-web GmbH
Beste Fly & Cruise Agentur (Condor Special): Dreamlines
Bester Weltreise-Verkäufer: Kreuzfahrtberater
Bester Familien-Verkäufer: Nees Reisen AG
Pascal Brückmann