Chamäleon zahlt Provision künftig schon nach Buchung
Die neue Regelung gilt vom Beginn des neuen Geschäftsjahres an. Auch bei Stornierungen garantiert Veranstalter-Chef Ingo Lies (Foto) Reisebüros die volle Provision.

Chamäleon
Chamäleon-Chef Ingo Lies vergütet Reisebüros nun früher
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"Sobald die Anzahlung des Kunden eingetroffen ist, überweisen wir", sagt Chamäleon-Chef Ingo Lies. Bisher erfolgte die Zahlung eine Woche vor der Abreise. Außerdem erhalten Reisebüros auch bei Stornierungen die gesamte Provision. Reiseabsagen durch den Veranstalter gebe es – außer im Fall von Unwetterkatastrophen und bei Reisewarnungen – ohnehin nicht. "Wir garantieren, jede Reise durchzuführen, auch wenn es nur einen Teilnehmer gibt", bekräftigt Lies.
Nach Aussage des Veranstalterchefs schlägt sich die garantierte Provision auch bei Stornos mit einem "hohen sechsstelligen Betrag" in der Bilanz des Unternehmens nieder. Zudem müsse man für die frühere Auszahlung die erforderliche Liquidität sicherstellen. Beides nehme Chamäleon zu Gunsten der Investition in den Vertrieb in Kauf. "Wir wollen die Beratungsleistung, die unsere Partner bereits erbracht haben, vergüten – ohne Wenn und Aber", sagt Lies.