20. Februar 2024 | 17:48 Uhr
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Bosys und A3M arbeiten zusammen

Der Kriseninformationsdienst A3M und das Softwarehaus Bosys arbeiten künftig zusammen. Zunächst integriert Bosys Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen von A3M in das Midoffice-System. Später wollen beide Unternehmen wichtige Krisen- und Buchungsinformationen zusammenführen.

A3M Risk Map

Informationen von A3M fließen künftig in das Midoffice-System von Bosys

Durch die Integration des A3M Destination Managers in das Midoffice-System und die Kundeninformations-Tools von UI Office sollen Bosys-Kunden ihre vorvertraglichen Informationspflichten ohne Aufwand erfüllen können. Der Destination Manager enthalte zudem ein umfassendes Länderinformations-System, ein Pandemie-Informationssystem mit entsprechenden Regeln sowie ein Echtzeit-Weltkrisenmonitoring, teilt A3M mit.

Zusammenführung von Krisen- und Buchungsinfos

Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen künftig Krisen- und Buchungsinformationen zusammenführen, die anstehende oder bereits angetretene Reisen beeinträchtigen können. Dies ermögliche "eine völlig neue Art von Serviceleistung des Reisebüros im Krisenfall", teilen die Anbieter mit. Aktuelle Ereignisse und die entsprechenden Buchungen der Reisebüros würden identifiziert und für die Dauer der Krise entsprechenden Prozessen unterzogen. Damit solle das Reisebüro "stets in der Lage sein, qualifizierte, aktuelle und verbindliche Auskünfte zu geben – sei es gegenüber Reisenden oder auch Angehörigen – bis eine Krise nicht mehr relevant ist oder keine Gefährdung mehr darstellt".

Automatisierte Kommunikation mit den Kunden

In den UI-Office-Tools zeige der Bosys-"Emergency-Manager" alle direkt betroffenen Buchungen an, um eine ereignisbezogene Kommunikation mit dem Endkunden zu ermöglichen. Die beiden Anbieter greifen dabei auf die Kriseninformationen aus den A3M-Systemen und die Reisedaten (Hotels, Flughäfen, Kreuzfahrten etc.) aus dem Reiseplan im Bosys Mid-Office zu. Die Informationen ließen sich auch dazu nutzen, um automatisierte Workflows im Kundeninformations-Tool zu steuern und etwa Kundenmails situationsgesteuert im Namen des Reisebüros auszuspielen.

Christian Schmicke

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