Bentour zahlt künftig für alles
Der Reiseveranstalter Bentour verbessert sein Provisionssystem. Ab dem 1. November erhalten Reisebüros für alle Buchungen mindestens elf Prozent Provision. Bislang waren Last-Minute-Angebote und Special Offer davon ausgenommen, dafür gab es zehn Prozent. „Wir möchten unsere Provisionslogik vereinfachen und darüber hinaus ein Zeichen für die Branche setzen“ sagt Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb bei Bentour.
Zusätzlich zur Grundprovision zahlt Bentour an seine Reisebüros eine leistungsbezogene Staffelprovision. In der Spitze können Agenturen bis zu 13 Prozent Provision erreichen.
Umsatz überspringt dreistellige Millionen-Marke
Bentour arbeitet in Deutschland mit rund 5.000 Reisebüros zusammen, die dem Veranstalter in diesem Jahr ein zweistelliges Umsatzwachstum beschert haben. „Wir knacken die dreistellige Millionen-Marke“, freut sich Hauk. Bentour wird das Touristikjahr 2017/18 Ende Oktober mit 120.000 Gästen abschließen.
„Reisebüros sind unser wichtigster Vertriebspartner und erster Vertriebsweg“, sagt Bentour-Manager Hauk. „Wir sind überzeugt davon, dass auch in Zukunft Reisen vor allem im Reisebüro gebucht werden und unsere Kunden dort die kompetente Beratung schätzen. Daher ist für uns selbstverständlich, die Arbeit des Reisebüros auch entsprechend zu vergüten.“ Mit den meisten Reisebüro-Ketten und -Kooperationen hat der Reiseveranstalter separate Vereinbarungen geschlossen.
Thomas Hartung