24. April 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Amadeus: So kommt der Zug zum Flug im Reiseplan

Bei unserem letzten Amadeus-Techniktipp ging es nur um Flug, diesmal um die Kombination mit einer Bahnfahrt: Auch wenn ein Kunde mehrere Zugverbindungen zum Flugticket wünscht, können Reisebüros mit Amadeus Dynamic Travel Documents einen Reiseplan per E-Mail schicken. Wir zeigen Ihnen, wie einfach das geht.

Icon Techniktipp

Sie haben für Ihren Kunden einen Flug gebucht, und für die Weiterfahrt mit der Bahn wünscht er verschiedene Bahnverbindungen. Mit Amadeus Dynamic Travel Documents können Sie Ihrem Kunden per E-Mail einen kombinierten Reiseplan zusenden, der sowohl den gebuchten Flug als auch die Bahnverbindungen enthält.

Nachdem Sie den Flug gebucht und den PNR abgeschlossen haben, fragen Sie in Amadeus Bahn die entsprechende Bahnverbindung zum Beispiel für die Weiterfahrt ab. Nun können Sie in der Liste die gewünschte Verbindung markieren. Sofern Sie mehr als eine Verbindung in den Reiseplan übernehmen möchten, markieren Sie einfach eine weitere, indem Sie dabei die Taste Strg gedrückt halten. Nach Markierung der gewünschten Verbindung(en) klicken Sie auf das kleine Symbol mit dem Briefumschlag.

Amadeus Reiseplan Kombi Flug und Bahn 1

Es öffnet sich das Fenster zum Versenden von Reiseplänen:

Amadeus Reiseplan Kombi Flug und Bahn 2

Damit ein kombinierter Reiseplan für den zuvor gebuchten Flug und die soeben ausgewählte(n) Bahnverbindung(en) versendet wird, tragen Sie hier den Record Locator der Flugbuchung (PNR) ein. Vervollständigen Sie die Maske mit der E-Mail-Adresse und dem Namen des Reisenden und geben Sie optional einen Begleittext für die E-Mail ein.

Nach Klick auf den Button Senden erfolgt der automatisierte E-Mail-Versand und Sie erhalten die Meldung „Amadeus Dynamic Travel Documents gesendet.“. Ihr Kunde bekommt in wenigen Augenblicken eine E-Mail mit dem kombinierten Reiseplan als PDF-Dokument.

Diesen Techniktipp hat Amadeus exklusiv für Counter vor9 bereitgestellt.

Anzeige