Aida und TUI Cruises machen Reisebüros zu schaffen
Bei einer aktuellen Counter-vor9-Umfrage, an der rund 300 Reisebüroprofis teilnahmen, attestiert eine Mehrheit der befragten Aida und TUI Cruises eine schwache Erreichbarkeit und Servicequalität. Andere Reedereien schneiden besser ab.
60 Prozent der Reisebüromitarbeiter und -chefs, die an der Umfrage Ende Januar teilnehmen, bescheinigen TUI Cruises eine schwache Erreichbarkeit und Auskunftsqualität. Bei Aida Cruises sind es 50 Prozent. Eine leicht verbesserte Servicequalität erkennen 13 Prozent der Befragten bei TUI Cruises und 23 Prozent bei Aida. Eine starke Verbesserung erkennen vier Prozent bei Aida Cruises und zwei Prozent bei TUI Cruises. Auch in Kommentaren und touristischen Social-Media-Gruppen häufen sich negative Kommentare zu den zwei großen Kreuzfahrtanbietern für den deutschen Markt.
Es geht auch anders
Eine bessere Performance erreichen Phoenix Reisen, aber auch MSC. Phoenix hat in den Augen von einem Drittel der Befragten den Service für die Vertriebspartner stark verbessert, weitere 30 Prozent sehen eine leichte Verbesserung. Auch in Kommentaren wird der Veranstalter oft positiv hervorgehoben. Bei MSC Cruises erkennen immerhin 28 Prozent der Befragten eine leichte Verbesserung im Service. Als stark verbessert empfinden ihn zwölf Prozent.
Da die Umfrage sowohl größeren Pauschalreiseveranstaltern als auch Kreuzfahrtreedereien galt, tauchen keine weiteren Bewertungen zu den Kreuzfahrtanbietern darin auf. Festzuhalten bleibt indes, dass es bei den beiden Marktführern hierzulande angesichts der offenbar starken Nachfrage – beide berichteten von Rekord-Buchungstagen – im Kontakt mit dem Vertrieb gerade ordentlich hakt.
Christian Schmicke