21. August 2024 | 07:00 Uhr
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Ahrtal will mit Hilfe der QTA-Büros den Tourismus ankurbeln

Vor drei Jahren verwüstete eine Flutkatastrophe das im nördlichen Rheinland-Pfalz gelegene Ahrtal. Nun ist es laut Tourismuswerber Andreas Lambeck (Foto rechts) Zeit, wieder voll ins touristische Geschäft einzusteigen. Hierfür kooperiert die Region mit der Quality Travel Alliance (QTA) und den 3.900 Vertriebspartnern, teilt QTA-Sprecher Thomas Bösl mit (links).

Bösl Thomas Lambeck Andreas QTA Ahrtal Foto Lea Kreuzberg

Thomas Bösl und Andreas Lambeck auf dem Krausbergturm in Dernau

Der Kooperationsverbund QTA und das Ahrtal haben eine strategische Partnerschaft zur Förderung des Tourismus geschlossen. Diese Kooperation ziele darauf ab, das Ahrtal in die Vermarktung der QTA mit rund 3.900 angeschlossenen Reisevertriebspartnern aufzunehmen und nachhaltige Projekte in der Region gezielt zu fördern. Laut QTA-Sprecher Bösl gete es nicht nur um Solidarität nach der Flutkatastrophe, sondern darum, das Ahrtal als Musterregion im nachhaltigen Tourismus zu positionieren. "Wir sehen im Deutschland-Tourismus mittlerweile einen klaren Trend hin zu nachhaltigem Tourismus. Hier gilt es jetzt, das Ahrtal zu positionieren und dahingehend zu fördern," sagt er.

Zielgruppen Aktivtouristen und Geschäftsreisende 

Der Fokus der Partnerschaft liegt laut den Akteuren auf der Entwicklung und Vermarktung von Natur- und Aktivtourismus sowie auf kulturellen und kulinarischen Angeboten. Gemeinsame Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sollen demnach dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad des Ahrtals als nachhaltige Tourismusdestination zu steigern. Ein weiterer Aspekt der Zusammenarbeit sei der Ausbau des Incentive- und Kongresstourismus, um das Ahrtal als Geschäftsreiseziel zu etablieren. Andreas Lambeck, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, ist seit vielen Jahren in der Reisebranche tätig. Er war unter anderem Vermarkter der niederbayrischen Destination Bodenmais sowie bei Holidaycheck und Chef des Reise-Shoppingsenders Sonnenklar.

Als erste gemeinsame Aktionen sind Informationskampagnen, Veranstaltungen und Marketing-Aktionen geplant, um "die Ziele der Partnerschaft weiter voranzutreiben". Dazu gehören laut QTA die Entwicklung von Produkten für den Reisevertrieb sowie Inforeisen und Arbeitsgruppen zu den Themen Grüne Energie und Klimawandel.

Sabine Schreiber-Berger

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