Wie der KI-Operator die Hotelbuchung revolutionieren könnte
Mit dem neuen KI-gestützten Buchungstool Operator von Open AI könnte sich die Art und Weise, wie Reisende künftig Hotelzimmer buchen, grundlegend verändern. Die KI übernimmt im Auftrag des Nutzers die Recherche auf Basis der individuellen Präferenzen bis hin zur kompletten Buchung. Für Hoteliers birgt das Chancen und Risiken.

OpenAI
Die neue Form der Hotel-Buchung mit KI: Operator sucht für den Nutzer das passende Hotel auf Basis individueller Präferenzen und nimmt sogar die Buchung vor
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Operator ist ein KI-gesteuerter virtueller Assistent von Open AI, der Aufgaben für Nutzer ausführt – darunter die Suche nach Hotels, Flügen und anderen Reiseoptionen. Die Besonderheit: Statt lediglich Vorschläge zu liefern, führt Operator auf Wunsch die Buchungen selbstständig aus, nachdem die Präferenzen des Nutzers abgefragt wurden. Derzeit ist Operator als begrenzte Vorschau für Chat GPT-Pro-Abonnenten in den USA verfügbar.
Michael J. Goldrich, Hotelmarketing-Experte und Autor des Artikels „The AI Advantage“, beschreibt Operator als nächste Entwicklungsstufe der digitalen Reisebuchung. Während Google und OTAs (Online Travel Agencies) den Kunden noch eine Auswahl präsentieren, entscheide Operator selbst, welches Hotel gebucht wird.
Bislang bevorzugt Operator die großen Buchungsplattformen
Goldrich, der den Operator bereits eingehend getestet hat, berichtet davon, dass Operator große Buchungsplattformen wie Booking.com oder Expedia gegenüber direkten Hotel-Websites bevorzugen würde. Es sei denn, ein Gast nennt ein bestimmtes Hotel explizit beim Namen. Goldrich rechnet damit, dass vielen Hotels künftig ein drastischer Rückgang an Direktbuchungen bevorstehe – mit potenziellen Auswirkungen auf Umsatz und Margen.
Der Experte erklärt: "Die nächste Phase des Hotelvertriebs wird nicht durch SEO oder bezahlte Anzeigen gewonnen, sondern durch die Hotels, die verstehen, dass sich die Reise von der menschlichen Suche zur KI-gesteuerten Entscheidung verschiebt."
Um in diesem sich wandelnden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Hoteliers daher ihre Online-Präsenz stärken und sicherstellen, dass ihre Angebote für KI-Agenten leicht zugänglich und attraktiv sind. Dies könnte durch die Implementierung strukturierter Daten, die Optimierung der Website für mobile Endgeräte und die Bereitstellung von APIs erreicht werden, die es KI-Agenten ermöglichen, direkt auf aktuelle Informationen zuzugreifen. Zudem sei es wichtig, die eigene Markenbekanntheit zu erhöhen, damit KI-Agenten das Hotel direkt identifizieren und bevorzugt anbieten können.
Pascal Brückmann