27. August 2024 | 13:32 Uhr
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Konsumklima trübt sich im August ein

Nach der deutlichen Erholung im Vormonat erleidet die Verbraucherstimmung in Deutschland im August nach Angaben der Marktforscher der GfK einen "herben Rückschlag". Die Einkommens- und Konjunkturerwartungen müssen spürbare Einbußen hinnehmen und auch die Anschaffungsneigung geht leicht zurück.

Konsumklima

Die Neigung der Bundesbürger zu Ausgaben hat im August abgenommen

Da zudem die Sparneigung in diesem Monat ansteigt, trübt sich das Konsumklima ein. Es leidet laut GfK derzeit vor allem unter dem Einbruch der Einkommensaussichten. Der leichte Anstieg der Sparneigung belaste zusätzlich die Konsumstimmung.

Die privaten Haushalte in Deutschland sehen ihre finanzielle Lage in den nächsten zwölf Monaten demnach deutlich weniger rosig als noch vor einem Monat. Ein größerer Rückgang der Einkommensstimmung innerhalb eines Monats sei zuletzt vor knapp zwei Jahren, im September 2022 gemessen worden, so die Marktforscher. Damals mussten die privaten Haushalte durch Inflationsraten von knapp acht Prozent erhebliche Kaufkrafteinbußen hinnehmen.

Verunsicherung wächst

Trotz der Kaufkraftzuwächse, die viele Haushalte derzeit real verzeichneten, greife offenbar wieder mehr Verunsicherung um sich, diagnostiziert die GfK. Die Sorge um die Sicherheit des Arbeitsplatzes sei bei einer Reihe von Beschäftigten angestiegen. So meldete die Bundesagentur für Arbeit zuletzt wieder leicht steigende Arbeitslosenzahlen. Demnach liegt momentan die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen um etwa 200.000 höher als vor einem Jahr.

Von den deutlich gesunkenen Einkommenserwartungen bleibt auch die Anschaffungsneigung der deutschen Verbraucher nicht unbeeindruckt. Allerdings fallen die Verluste laut GfK vergleichsweise moderat aus. Im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres steht immer noch ein Plus zu Buche.

Zusammenfassung: Schwächelnde Konjunktur, Stellenabbaupläne in der deutschen Industrie, ein Anstieg der Insolvenzzahlen sowie ein zunehmendes Rezessionsrisiko verunsicherten die Konsumenten und lassen den Konjunkturpessimismus für die kommenden zwölf Monate steigen.

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