24. Januar 2025 | 14:08 Uhr
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Europas Luftfahrt erreicht 96 Prozent des Vor-Krisenniveaus

Im europäischen Luftraum waren nach Angaben der europäischen Flugsicherung Eurocontrol im vergangenen Jahr rund 10,7 Millionen Flüge unterwegs; das entspricht 96 Prozent des Vor-Corona-Niveaus von 2019. Außerdem fertigten Europas Flughäfen rund 1,28 Milliarden Passagiere ab und damit sieben Prozent mehr als 2023.

Flugzeugstart Foto iStock Jag_cz

10,7 Millionen Flüge registrierte Eurocontrol im Jahr 2024

Der stärkste Flugbetrieb herrschte laut der Erhebung am 14. Juni mit 35.710 Flügen. Auf lokaler Ebene sei die Entwicklung im Jahresverlauf uneinheitlich, so Eurocontrol. Die überwiegende Mehrheit der südeuropäischen Staaten habe das Niveau von 2019 bereits weit übertroffen. Darüber hinaus sei der südosteuropäische Luftraum besonders stark ausgelastet, wobei die Routenwahl der Fluggesellschaften durch eingeschränkte Lufträume in Mitteleuropa während des Sommers und die allmähliche Erholung der asiatischen Verkehrsströme eine Rolle spielten. 

Die Staaten im Norden und Osten Europas lägen immer noch weit unter dem Niveau von 2019 und seien von Luftraumsperrungen und Flugverboten betroffen, so die Luftfahrt-Sicherheitsorganisation. Die großen Staaten in Nordwesteuropa seien mit Ausnahme von Frankreich und Irland noch ein Stück von einer Erholung entfernt.

Netzwerk-Carrier und Low-Cost fast gleichauf

Das größte Marktsegment in Europa bleiben die Netzwerk-Carrier (36%), dicht gefolgt von der Low-Cost-Sparte (34%). Die Marktanteile von Regional-, Geschäftsreise- und Charterflügen blieben nach Angaben von Eurocontrol unverändert.

Die Ankunftspünktlichkeit im Netz lag 2024 bei 72,5 Prozent und damit um 1,5 Prozentpunkte höher als 2023, aber um fast sechs Prozentpunkte unter 2019. Die durchschnittliche Verspätung beim Abflug belief sich auf 17,5 Minuten und lag damit auf dem Niveau des Vorjahres.

Niedrigere Treibstoffpreise

Der Kerosinpreis lag 2024 im Durchschnitt um zehn Prozent unter den Preisen von 2023. Die Preise für Flugtickets – ohne Berücksichtigung der Inflation – waren von Januar bis November 2024 leicht rückläufig und lagen um ein Prozent unter denen im gleichen Zeitraum 2023.

Für 2025 erwartet Eurocontrol, dass die Zahl der Flüge europaweit das Niveau von 2019 wieder erreicht.

Christian Schmicke

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