Duo soll Medina Reisen wieder auf die Sprünge helfen
Der vor einigen Monaten gegründete Reiseveranstalter News Medina Reisen, der die Markenrechte an dem 2020 abgewickelten Griechenland-Spezialisten Medina Reisen erworben hat, erhält Zuwachs. Neben Geschäftsführerin Susan Miranda soll Marita Lavid (Foto) die strategische Leitung übernehmen.
Der Neuzugang ist seit rund 20 Jahren in der Branche tätig. Nach ihrer Tätigkeit als Handlungsbevollmächtigte bei der TAS Touristik Assekuranz Service GmbH war sie 2006 als Geschäftsführerin an der Gründung des Versicherungsmaklers Kaera beteiligt, an dem sie heute noch Anteile hält.
Die Reaktivierung der Traditionsmarke auf dem deutschen Reisemarkt empfinde sie als "enorm spannende Herausforderung", sagt Lavid. Mit dem bisherigen Verlauf der ersten Monate sei man zufrieden. So sei dem Unternehmen seit dem Start im Mai ein "überaus schneller Eintritt in den Markt gelungen", was insbesondere auf die enge Zusammenarbeit mit QTA sowie weiteren etablierten Reisebürokooperationen zurückzuführen sei.
Medina Reisen wurde 1976 gegründet, musste dann aber im Zuge der Corona-Pandemie Insolvenz anmelden. Das neue Team sicherte die Markenrechte und nutzte den Relaunch für eine Diversifizierung des Angebots. Ehemals bekannt insbesondere für Reisen nach Griechenland, ist der nicht konzerngebundene Veranstalter nun ein Vollsortimenter. Von den großen Veranstaltern abheben wolle sich Medina Reisen unter anderem durch individuellen Service und einen kundenorientierten B2B- und B2C-Vertrieb.
Reisebüros zahlt Medina Reisen eine Grundprovision von elf Prozent ab der ersten Buchung ohne Umsatzbindung.