A-Rosa will Bordunterhaltung auf das nächste Level bringen
Die Flussreederei will dem Thema Entertainment mit einer eigenen Abteilung mehr Raum geben. Das vierköpfige Team ist künftig verantwortlich für die gesamte Bordunterhaltung – vom Tages- und Abendprogramm über Themenreisen bis zu Specials für Kinder. Dabei stehen etwa Musicals, Tribute- und Magier-Shows, Kabarett und auch die A-Rosa Lounge mit Newcomern auf dem Plan.
A-Rosa will die Unterhaltung an Bord mit der neu gegründeten Abteilung auf das nächste Level bringen und stetig verbessern. Dabei agieren die Mitglieder des Entertainment-Teams als Gastgeber, die tagsüber etwa sportliche Wettbewerbe oder Quiz-Runden veranstalten. "Abends sorgen sie als DJs für den richtigen Beat oder gestalten gar eine eigene Show", kündigt A-Rosa an. Zu dem Team unter Leitung von Senior Product Manager Stefan Sprunk gehören Profis der Unterhaltungsbranche, die für den richtigen Mix im Programm sorgen sollen. Für den Aufbau eines eigenen Künstlernetzwerks wurde etwa der Brite Fadi Gaziri verpflichtet, der bereits für Aida und TUI Cruises gearbeitet hat. Somit werde garantiert, dass auf jeder Reise mit sieben oder mehr Nächten mindestens ein abendlicher Auftritt stattfindet. "Die neuen Gastgeber sind bereits seit Anfang der Saison an Bord, das Portfolio an A-Rosa Stars wurde bis jetzt aufgebaut. Seit April finden bereits abendliche Auftritte statt, ab Mai sind diese nun auch zuverlässig für jede Abfahrt eingeplant worden", teilt A-Rosa auf Anfrage von Counter vor9 zum Starttermin mit.
"Unterhaltung ist bei uns nicht einfach nur ein Punkt im Tagesprogramm. Es ist eine Philosophie", sagt Sprunk. Es werde Auftritte von hochwertigen Künstlern geben, "wie man sie auf einer Flusskreuzfahrt bislang noch nicht erlebt hat – von Musical-Stars über Pop-, Jazz-, Folk- oder Rock-Sängern bis hin zu Zauberern und Sandmalerei-Künstlern." Dazu kommen laut Reederei Tribute-Shows, die sich etwa Elvis, Billy Joel, Elton John und anderen Stars widmen.
Boning und Hoëcker kommen an Bord
Ebenfalls in Verantwortung des Produkt- und Entertainment-Teams bei A-Rosa liegen die Special- und Event-Reisen, bei denen sich das Unterhaltungsprogramm an einem bestimmten Thema orientiert. Zu den Themen 2024 zählen unter anderem Comedy & Wissen mit den TV-Stars Wigald Boning und Bernhard Hoëcker, royaler Glanz mit RTL-Adelsexperte Michael Begasse, Ernährung & Yoga mit Gesundheits- und Lifestyle-Coach Ulrike Homuth oder Beauty & Spa mit Kosmetikerin und Heilpraktikerin Ingrid Breyer. Für die jungen Gäste an Bord organisiert das vierköpfige Team die Schwimmschule an Bord der Sena. "Als erster Flusskreuzfahrt-Veranstalter haben wir uns eine eigene Produkt- und Entertainment-Abteilung aufgebaut", sagt Jörg Eichler, Geschäftsführer von A-Rosa. Dies sei ein wichtiges Steuerungselement, um sowohl Bestandskunden zu binden als auch neue Zielgruppen anzusprechen.