Wie NCL den Reisebürovertrieb unterstützt
Reisebüros sind für NCL ein wichtiger Vertriebskanal. Dem trägt der Kreuzfahrtanbieter mit seiner "Partners-First"-Philosophie Rechnung. Expedienten werden mit einer ganze Reihe von Informationen, Webinaren, Schiffsbesichtigungen und Marketinghilfen unterstützt. Zudem werden die Agenten für Buchungen belohnt.
Norwegian Central: Zentrale Anlaufstelle für Reisebüros ist der Online-Agenturbereich Norwegian Central. Dort finden sie alles, was Expis für eine gute Beratung und zielführende Buchung brauchen. Einmal angemeldet, finden Expedienten dort die vier Themenbereiche Info, Marketing, Buchen und Kontakt. Benötigt wird für den Zugang eine NCL-Agentur-ID, die ist kostenfrei und ohne Mindestumsätze zu bekommen.
Unter Infos kommt man zur E-Learning-Plattform NCL University (NCLU). Über die dort abrufbaren Kurse können sich Expedienten über NCL schlau machen. Je mehr E-Learning-Programme sie absolvieren, desto mehr Zertifikate und Rabatte für eigene Kreuzfahrten erhalten sie. Die Rubrik Kontakt stellt die direkte Verbindung zum Sales Team von NCL her und informiert über anstehende Events und Webinare.
Unter dem Punkt Marketing gelangen Reisebüros an Flyer, E-Kataloge, Handbücher, Banner-Toolkits für Promotions, Social-Media-Vorlagen und Videos. Teilweise kann das Material mit eigenen Kontaktinfos personalisiert werden. Der Punkt Buchen führt zu NCLs eigener Buchungsmaschine Book Norwegian. Hier lassen sich nicht nur Neubuchungen durchführen, sondern auch bestehende Buchungen einsehen und Kunden online einchecken. Eingebettet ist dort auch das Buchungstool NCL Air für die Buchung von Fly & Cruise-Paketen.
Webinare: Einmal im Monat bietet NCL spezielle Webinare an, zu denen sich Expedienten ganz bequem am Arbeitsplatz oder von Zuhause einloggen können. Die Webinare dauern etwa 30 Minuten und behandeln stets unterschiedliche Themen. Sollte man ein interessantes Webinar einmal verpasst haben, lassen sich die Webinar-Inhalte ganz bequem online auch später nochmal anschauen.
Schiffsbesichtigungen: Regelmäßig und seit Jahren bietet NCL Reisebüromitarbeitern im Rahmen der "Partners First"-Philosophie“ die Möglichkeit, die Schiffe der Reederei zu besichtigen. Bei jedem Ship Visit gibt es eine informative, geführte Tour durch alle öffentlichen Bereiche und ausgewählte Kabinen sowie ein gemeinsames Mittagessen im Stil von NCLs Freestyle Dining. In diesem Jahr können rund 2.600 Reisebüroagenten insgesamt 60 Schiffsbesichtigungen in 31 europäischen Häfen an Bord von acht Schiffen unternehmen. Welche Schiffsbesichtigungen noch ausstehen, steht auf der NCL-Trade-Seite.
Freestyle Rewards: Das Programm Freestyle Rewards wurde eigens für Expedienten aufgelegt. Die Countermitarbeiter sammeln wertvolle Prämienpunkten für alle von ihnen gebuchten NCL-Kreuzfahrten, die dann wiederum gegen Hunderte Produkte aus dem Prämienkatalog eingelöst werde können. Auch für Neubuchungen über einen Reisemittler wie Buchungszentralen, Reiseveranstalter oder Kreuzfahrtspezialisten können Punkte auf dem Freestyle-Rewards-Konto gutgeschrieben werden. Expedienten und Mittler erhalten dabei jeweils 50 Prozent der Punkte als Belohnung.
Walk for Wellness: Im Oktober startet der NCL-Walk-for-Wellness auch in der DACH-Region, zu dem alle Mitarbeiter der Branche eingeladen sind. Dabei läuft man nicht nur gemeinsam für einen guten Zweck, sondern kann Challenges absolvieren und erhält darüber die Chance auf zahlreiche Gewinne.
Mehr über Norwegian Cruise Line und die Freestyle-Kreuzfahrten und die Zusammenarbeit mit dem Reisevertrieb lesen Sie in unserer NCL-Company-Woche auf Counter vor9.