Wie Celebrity Cruises die Reisebüros unterstützt
Damit Reisebüros besser beraten und verkaufen können, stellt Celebrity Cruises allen Expedienten ein dickes Bündel an hilfreichen Möglichkeiten zur Verfügung – bei dem man auch etwas Zusätzliches gewinnen kann.
Broschüren oder Kataloge sind dabei noch lange nicht aus der Welt. So ist gerade die neue deutschsprachige Broschüre mit allen Schiffen und Kreuzfahrten der Saison 2024/25 erschienen. Sie kann bei Infox bestellt werden.
Unter den digitalen Angeboten ist die Vertriebspartnerplattform Celebrity Central zu nennen. Sie richtet sich explizit an Reisebüros und vermittelt eine Fülle von hilfreichen Informationen. Die Plattform wurde 2023 komplett auf Deutsch überarbeitet. Außerdem gibt es hier Zugang zu den Buchungstools "Espresso" und "Flightfinder". Darüber kann man neue Buchungen anlegen, bestehende überarbeiten oder passende Flüge zur Kreuzfahrt buchen. Über "Celebrity Central" erhalten Expedienten zudem rund um die Uhr News zu den aktuellen Entwicklungen bei Celebrity Cruises.
Eingebettet in die Vertriebspartnerplattform ist ein Toolkit, das Infos zu den Schiffen, Deckpläne, Routen und Kampagnen liefert, dazu noch Bilder, Videos, Flyer und vieles mehr. Auch Infos und Daten zu aktuellen Webinaren sind hierüber erhältlich. Hier sind auch sämtliche wichtigen Kontaktadressen und Telefonnummern von Celebrity Cruises hinterlegt. Unter dem Reiter "Training" finden sich auf der Seite zudem verschiedene kurze Lernmodule über die Schiffe und ihre Besonderheiten. Die Trainingsplattform ist neuerdings ebenfalls in deutscher Sprache zugänglich.
Zudem finden Reiseverkäufer zahlreiche kurzweilige Trainingsvideos mit Verkaufstrainer Leon Hand auf Englisch (teilweise mit deutschen Untertiteln) bei Celebrity Central, ebenfalls unter der Rubrik „Trainings“.
Auf der Vertriebspartnerplattform können sich alle Reisebüropartner auch den Wave Selling Guide herunterladen und mit ein wenig Glück ein exklusives Geschenk im Rahmen der Wave-Kampagne erhalten.
Celebrity Cruises hat außerdem vor kurzem einen deutschsprachigen Guide für Kreuzfahrt-Neulinge am Counter sowie Agenten, die mit den mehrfach ausgezeichneten „Resorts at Sea“ noch nicht vertraut sind, veröffentlicht. In der 24-seitigen Broschüre werden alle Schiffsklassen sowie die einzelnen Schiffe mit ihren einzigartigen Unterkünften und kulinarischen Angeboten genauer vorgestellt. Außerdem erhalten alle Reiseverkäufer, die sich bei Celebrity Central registriert haben, einen regelmäßigen Newsletter auf Deutsch.
Viele Sonderaktionen bei Buchungen einer Kreuzfahrt bis Ende März
Kunden, die noch bis März eine Kreuzfahrt mit Celebrity Cruises buchen, können sich auf mehrere Sonderaktionen freuen. Neben "75 Prozent für den 2. Gast" erhalten sie auch eine Vergünstigung bei "Fly & Cruise" für alle Abreisen in Europa & Karibik in 2024. Dazu winken vergünstigte Getränke- und Wifi-Pakete und bis zu 200 Dollar Bordguthaben. Zudem ist mit der Kampagne eine Verlosung für Reiseverkäufer verbunden: Wer bis 31. März 2024 mitmacht, kann eine luxuriöse Kreuzfahrt im Mittelmeer in der Balkonkabine für zwei Personen gewinnen. Alles, was man dafür tun muss, ist das Vornehmen einer Registrierung bei "Celebrity Central" und die Buchung einer Celebrity-Kreuzfahrt. Alle Buchungen bis zum 31. März 2024 werden gezählt. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Teilnahme findet sich hier.
Im Mai und Juli finden wieder Shipvisits statt. Interessierte Expedienten können sich unter diesem Link vormerken lassen.
Wer des Englischen mächtig ist, kann sich auch den von Celebrity Cruises produzierten Podcast "Conversations with Celebrity" mit dem hauseigenen Verkaufstrainer Leon Hand anhören. Der Podcast richtet sich ausschließlich an Reiseverkäufer mit Gästen aus der Kreuzfahrtbranche.
Anfang Januar 2024 hat Celebrity Cruises hat das Verkaufs-Team in Deutschland vergrößert und einen weiteren Key Account Manager eingestellt. Alexander Rabe wird ab sofort gemeinsam mit Natascha Tschritter alle Trade- und Sales-Aktivitäten für das Kreuzfahrtunternehmen in den deutschsprachigen Märkten übernehmen.
Rabe war zuletzt bei der LSG Group als Sales Manager Emerging Markets global tätig. Davor arbeitete er fünfeinhalb Jahre für China Southern Airlines in der Frankfurt-Niederlassung und war für die Entwicklung und Betreuung der Firmenkunden in der DACH Region zuständig. Alexander Rabe bringt eine 18-jährige Erfahrung in der Tourismus- und Luftfahrtbranche und somit umfassende Marktkenntnisse mit.
Wer darüber hinaus Fragen hat und Informationen benötigt, kann sich an das Hamburger Service Center von Celebrity Cruises wenden. Hier gibt es Hilfe bei Buchungsanfragen und bei existierenden Buchungen. Das Service Center ist erreichbar unter der Rufnummer: 0800 724 0343. Den Trade Support ist zudem über die Mailadresse celebtradesupport.emea@celebritycruises.com kontaktierbar, dann aber auf Englisch.
Mehr über Celebrity Cruises, ihre Schiffe, den Service und die Routen erfahren Sie mit der Celebrity Cruises Woche auf Counter vor9, News, Hintergrund und Tipps für eine bessere Beratung im Reisebüro.