20. September 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wie Aruba die Reisebüros im Verkauf unterstützt

Aruba unterhält in Deutschland eine eigene Repräsentanz, die Reisebüros bei Fragen gerne hilft. Zudem stellt das Fremdenverkehrsamt Aruba reichlich Print- und Online-Material bereit, um Reisebüros bei der Beratung und beim Verkauf zu unterstützen und die Insel kennenzulernen.

Aruba App My Aruba.png

Die Aruba-App ist ein wichtiger Tipp für Kunden, um die Tage vor Ort zu organisieren

Internet: Eines der wichtigsten Elemente ist die Internetseite des Fremdenverkehrsamtes von Fremdenverkehrsamts Aruba. Dort gibt es auf einen Blick die wichtigsten Fakten zum Land und erste Kontaktadressen. Tiefer ins Detail geht die B2B Link Tree des Fremdenverkehrsamtes, von der folgende weitere Unterstützungsangebote erreichbar sind:

Newsletter: Jeden Monat versendet das Fremdenverkehrsamt einen Newsletter mit aktuellen Nachrichten, lohnenden Deals und Informationen zu den Aktivitäten am Markt. Zur Anmeldung für den Newsletter geht es hier.

E-Learning: Das One Happy E-Learning-Programm von Aruba versorgt Expedienten in einem kleinen Kurs mit den wichtigsten Infos zur Karibikinsel und deckt Themen wie Länderkunde, Aktivitäten (Abenteuer, Romantik, Entspannung, Kultur) ab. Damit wird man in Windeseile zum Aruba-Experten.

Webinare: Auch eine Webinarreihe auf Youtube lässt sich über die B2B-Website ansteuern. Dort erfahren Expedienten unter anderem, gesonderte Infobeiträge zu Wetter und Stränden, Eigenheiten und Aktivitäten sowie zu einigen Top-Hotels auf Aruba. Darüber hinaus veranstaltet das Fremdenverkehrsamt regelmäßig Webinare in Eigenregie oder in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Karibik.

Social Media: Aruba ist auf zahlreichen Social-Media-Netzwerken aktiv: wie Facebook, Instagram, Tiktok und Pinterest. Die Links dazu zweigen ebenfalls von der Business-Seite ab. Zusätzlich gibt es eine Aruba-Visitors-Gruppe auf Facebook mit aktuellen Infos aus erster Hand. Dazu gehört auch der Link zu einem Aruba-Podcast.

Roadshows: Jedes Jahr veranstaltet das Fremdenverkehrsamt Aruba eine eigene Roadshow mit Arubas Botschafter in Deutschland, Daniel Lott, und gibt Infos aus erster Hand. Zudem ist das Fremdenverkehrsamt Aruba das ganze Jahr über mit verschiedenen Partnern unterwegs und in zahlreichen deutschen Städten anzutreffen. Die aktuellen Termine und Events werden immer im Newsletter bekannt gegeben. 

Inforeisen: Das Fremdenverkehrsamt organisiert regelmäßig Inforeisen, auf denen sich Expedienten live von Aruba überzeugen können. Dafür müssen sich Expedienten mit dem E-Learning qualifizieren. 

Aruba-App: Ganz neu und technisch auf dem neuesten Stand ist die Aruba-App, mit der sich individuelle Tourenpläne erstellen lassen. Einmal zusammengestellt, benötigt man für die weitere Nutzung keine Online-Verbindung mehr.

Werbemittel: Das Fremdenverkehrsamt hält Broschüren und Kataloge sowie Give Aways bereit und unterstützt den Verkauf mit Bildmaterial oder Content für Social-Media-Aktionen.

Kontakt für Reisebüros: Sollte es bei einer Beratung mal stocken, bietet das Fremdenverkehrsamt per E-Mail unter aruba@fame-creativelab.com noch einen direkten Hilfedraht an.

Sven Schneider

Mehr über die karibische Insel lesen Sie in der Themenwoche Aruba auf Reise vor9 und Counter vor9. News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Eurowings Discover