Ameropa gibt Ihrem Social-Media-Auftritt Rückenwind
Die Kommunikation sowie die Angebotsbelieferung potenzieller Kunden finden in Reisebüros immer häufiger über digitale Kanäle statt. Ameropa ist hierauf bestens mit Social-Media-Vorlagen eingestellt und dies nicht zuletzt auch wegen der stetig wachsenden Facebook-Expi-Gruppe.

Ameropa
Die Facebook-Gruppe von Ameropa ist mittlerweile auf über 2.100 Expis angewachsen
Social-Media-Vorlagen für die eigene Bewerbung
Für eine erfolgreiche Online-Bewerbung steht Expedienten im Ameropa-Infonet eine Vielzahl an optimierten Bildern und Videos für Social Media zur Verfügung. Im Infonet-Bereich Angebote & Produkte, sortiert nach den Produktgruppen Städtereisen, Urlaubsreisen inkl. Freizeitparks und Rundreisen, sind die Kurzvideos und Posts unter Stadt, Destination, Zug oder Reiseart, wie zum Beispiel Radreisen, zu finden.
Die quadratischen Social-Media-Posts sind angebotsungebunden und somit ganzjährig in den eigenen Kanälen einsetzbar, mit einem individuellen Angebot in der Caption. Die im Hochformat erstellten Videos sind direkt zu Beginn auf der Seite der jeweiligen Produktgruppe dargestellt zum Beispiel bei Rundreisen.
Diese Kurzvideos können nicht nur in Instagram- oder Facebook-Accounts eingestellt werden, sondern auch im WhatsApp-Status, der für 24 Stunden sichtbar ist. Viele Reisebüros und mobile Reiseberater setzen zunehmend auf Letzteren, um ihre Kunden mit neuen Angeboten und Urlaubsideen zu inspirieren.
Zum anderen finden Expedienten im Bereich Verkaufsunterstützung unter Digitale Medien ergänzendes Videomaterial, vor allem zu den Bahn-Erlebnis- und Luxuszug-Reisen von Ameropa. Reisebüros können diese Videos entweder mittels der URL oder des hinterlegten HTML-Codes auf ihren eigenen Kanälen einbinden.
Direkter Austausch in der Facebook Expi-Gruppe
Ameropa zeigt sich auch beim Thema Kommunikation als nahbarer Veranstalter, bei dem es unkompliziert möglich ist, Fragen auch via Social Media zu stellen. Die 2020 gegründete Facebook-Gruppe für den B2B-Vertrieb heißt Ameropa InfoExpi und ist inzwischen auf über 2.100 Mitglieder angewachsen.
Hier finden Expedienten jede Menge spannende Informationen zu den Ameropa-Produkten, im Speziellen auch zu den Erlebnisreisen. Sie werden über aktuelle Aktionen up-to-date gehalten oder auf TV-Tipps zu Reisesendungen hingewiesen, die oftmals Auslöser für Kundenanfragen am nächsten Tag sind. Hinzu kommen Umfragen und Votings, zum Beispiel zu neuen Katalogtitelbildern, die über diesen Kanal vom stationären Vertrieb bestimmt werden können. Die regelmäßig stattfindenden Gewinnspiele ergänzen die digitale Austausch-Plattform mit dem Vertrieb von Ameropa.
Chris Aßmann, Leiter Vertrieb bei Ameropa: "Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Ameropa in dieser schnelllebigen Zeit einen Kanal zur Verfügung stellt, über den zum einen tagesaktuelle Informationen sowie wertvolle Buchungstipps mit dem Counter geteilt werden können, zum anderen aber den Expis auch die Möglichkeit gegeben wird, Fragen zu stellen, die bei der Beratung und Buchung von Ameropa-Reisen aufkommen. Für diesen Austausch nehme ich mir sehr gerne persönlich Zeit. Besonders begeistert mich dabei, dass sich die Gruppenmitglieder auch selbst untereinander helfen und die Annahme dieser Plattform immer weiter steigt."
Jederzeit top informiert zu allen Produktneuigkeiten und Events
Insbesondere für die frühzeitige Ankündigung der Ameropa-Webinare in der Facebook-Gruppe sind die Mitglieder dankbar, um sich frühzeitig anmelden zu können und sich die Termine entsprechend vorzumerken. Auch über Events, wie Roadshows, Jahrestagungen etc., an denen Ameropa teilnimmt, wird auf der Ameropa-Facebook-Expi-Plattform nahezu live berichtet, mit Feedbacks und Posts der Teilnehmer. Innerhalb der Plattform lassen sich über #kreuzfahrtaufschienen alle Beiträge, die sich um Bahn-Erlebnisreisen drehen, herausfiltern.
Mehr über Schweden als Reiseziel, Ameropa und die Zusammenarbeit mit dem Reisevertrieb lesen Sie in unserer neuen Company-Woche Ameropa & Schweden auf Counter vor9.