11. November 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Was müssen Reisebüros über Abu Dhabi wissen, Herr Yousuf?

Abu Dhabi hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Ziel für deutsche Reisende entwickelt. Welche Bedeutung der deutsche Markt für das Emirat hat und was Reisebüros für die Beratung ihrer Kunden über Abu Dhabi wissen sollten, erklärt Abdulla Yousuf, Director of International Operations, im Interview.

Abu Dhabi Boot vor Hochhauskulisse DCT Abu Dhabi.jpg

Abu Dhabi betont seine Vielfalt als Reiseziel: eine Kombination aus moderner Metropole, kulturellem Erbe, spannender Natur und feinen Sandstränden

Was sollten deutsche Reisebüromitarbeiter über Abu Dhabi wissen?

Das Emirat Abu Dhabi bietet eine reiche Mischung aus kulturellem Erbe und natürlicher Schönheit. Von der üppigen Vegetation von Al Ain bis zu den authentischen Wüstenerlebnissen von Al Dhafra ist die Landschaft Abu Dhabis unglaublich vielfältig. Die Hauptstadt der VAE bietet alles, von makellosen Stränden und kulturellen Sehenswürdigkeiten wie der Sheikh Zayed Grand Mosque und dem Saadiyat Cultural District bis hin zu erstklassiger Unterhaltung für Familien, wie Warner Bros. und SeaWorld Abu Dhabi. Für deutsche Reisebüromitarbeiter ist es wichtig zu wissen, dass Abu Dhabi nicht nur eine weltoffene Stadt ist, sondern auch das Zentrum einer weitläufigen Region, die ihr Erbe pflegt und gleichzeitig alle Kulturen willkommen heißt.

Was sollten Reisebüromitarbeiter bei der Beratung außerdem beachten?

Bei der Beratung von Kunden ist es wichtig, die Empfehlungen auf deren individuellen Vorlieben abzustimmen. Abu Dhabi ist nicht nur ein Luxusreiseziel – es bietet ein breites Spektrum an ganzjährigen Erlebnissen für Kulturinteressierte, Abenteuerlustige, Familien und Paare. Indem Reisebüromitarbeiter die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten hervorheben – wie zum Beispiel kulturelle Veranstaltungen, Wüstensafaris und internationale Sportveranstaltungen – können sie Abu Dhabi als vielseitiges Reiseziel positionieren, das den unterschiedlichen Bedürfnissen der anspruchsvollen Reisenden von heute gerecht wird. Reisebüromitarbeiter können auch die ganzjährige Attraktivität von Abu Dhabi betonen – dank der milderen Wintermonate und eines prall gefüllten Veranstaltungskalenders mit Angeboten für das ganze Jahr ist Abu Dhabi ein ideales Reiseziel sowohl für den Sommer- als auch für den Winterurlaub.

Was sind die wichtigsten Verkaufsargumente für Abu Dhabi auf dem deutschen Markt?

Durch den Verkauf von Abu Dhabi Reisen können sich deutsche Anbieter einen Vorreitervorteil in einem schnell wachsenden Tourismusmarkt und Reiseziel sichern, das eine einzigartige Kombination aus Kultur, Abenteuer und Entspannung bietet. Abu Dhabi ist ein Ort, an dem Besucher ein reiches kulturelles Erbe, makellose Strände und die Weite der Wüste erleben können. Sicherheit und Komfort werden großgeschrieben.

Für welche deutschen Reisenden ist Abu Dhabi ein geeignetes Reiseziel?

Abu Dhabi ist ein vielseitiges Reiseziel, das eine breite Palette deutscher Reisender anspricht. Ob Luxusurlauber, Kulturliebhaber oder Aktivurlauber – Abu Dhabi hat für jeden etwas zu bieten. Das Emirat ist auch ideal für Familien, mit einer sicheren und kinderfreundlichen Umgebung, und für Paare, die romantische Erlebnisse am Strand und in der Wüste sowie erstklassige Restaurants genießen möchten. Bewertet als sicherste Stadt der Welt ist Abu Dhabi auch ein ideales Reiseziel für Alleinreisende. 

Von großen Konzerten mit internationalen Stars wie Coldplay, Andrea Bocelli und Take That bis hin zu Kulturfestivals wie dem Abu Dhabi Festival und Abu Dhabi Art finden im Emirat regelmäßig Weltklasse-Veranstaltungen statt. Sport ist ebenfalls ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens von Abu Dhabi. Der jährliche Formula 1 Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix ist ein Highlight für Motorsportliebhaber. 

Kultur-Reisende finden in Abu Dhabi eine Vielzahl von Angeboten, wie die Sheikh Zayed Grand Mosque und den Louvre Abu Dhabi. Darüber hinaus ist der Saadiyat Cultural District von zentraler Bedeutung für die Vision Abu Dhabis, sich als globales Kulturzentrum zu etablieren. Das Viertel wird bald um das Guggenheim Abu Dhabi und andere wichtige kulturelle Sehenswürdigkeiten erweitert.

Wie wichtig ist der deutsche Markt für Abu Dhabi?

Der deutsche Markt ist für den Tourismussektor Abu Dhabis unglaublich wichtig und zählt beständig zu unseren wichtigsten internationalen Quellmärkten. Deutsche Reisende sind für ihre Treue und ihre Bereitschaft, das ganze Jahr über zu reisen, bekannt und tragen so zu einem stabilen Tourismusvolumen bei.

Dank Direktflügen und hervorragender Verbindungen von verschiedenen deutschen Flughäfen ist die Reise nach Abu Dhabi bequem und unkompliziert. Neben den etablierten touristischen Angeboten Abu Dhabis und der authentischen emiratischen Gastfreundschaft bieten die bevorstehenden kulturellen Entwicklungen im Saadiyat Cultural District noch mehr Gründe für deutsche Reisende, das Emirat zu besuchen und zu erkunden.

Das Interesse an Reisen nach Abu Dhabi ist in Deutschland gestiegen – mit einem Anstieg der Besucherzahlen um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Aufwärtstrend bietet deutschen Reiseexperten die Chance, Teil einer spannenden Wachstumsgeschichte zu sein, da Abu Dhabi mit seinem reichen kulturellen Angebot und seinen vielfältigen Erlebnissen weiter Besucher anziehen wird.

Der deutsche Markt wird auch weiterhin eine Schlüsselrolle in der Tourismusstrategie 2030 von Abu Dhabi spielen, die darauf abzielt, die Besucherzahlen von fast 24 Millionen im Jahr 2023 auf 39,3 Millionen bis 2030 zu steigern.

Welche Marketingkampagnen und Partnerschaften laufen derzeit in Deutschland?

Wir arbeiten kontinuierlich mit den wichtigsten Reiseveranstaltern und OTAs auf dem deutschen Markt zusammen, die das Reiseziel Abu Dhabi über unsere Auslandsbüros; es gibt zudem regelmäßig verschiedene Veranstaltungen und Roadshows. Unsere E-Learning-Plattform ermöglicht es unseren deutschen Reisepartnern außerdem, zertifizierte "Experience Abu Dhabi Experts" zu werden, was ihnen hilft, Abu Dhabi besser bei ihren Kunden zu bewerben.

Wo können Reisebüros Hilfe bekommen, wenn sie Fragen haben?

Reisebüros und Reiseveranstalter können sich an das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi unter germany@dctabudhabi.ae wenden. Wir unterstützen unsere Partner mit den Informationen und Ressourcen, die sie benötigen, um Abu Dhabi erfolgreich als Top-Reiseziel zu bewerben. Unser E-Learning-Tool Experience Abu Dhabi Experts ist auf Deutsch verfügbar und bietet detaillierte Einblicke und Schulungen, um sicherzustellen, dass die deutsche Reisebranche alles hat, was sie braucht, um ihre Kunden optimal zu beraten.

Abdulla Yousuf Yousuf Mohammad International Operations Director for DCT Abu Dhabi.jpg

Abdulla Yousuf ist Director of International Operations des Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi).

Mehr über das vielseitige Emirat am Arabischen Golf erfahren Sie mit unserer Themenwoche Abu Dhabi auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige